Kritik an Israels Regierung: Der Mahner aus dieser Start-up-Nation

Amnon Shashua Bild: Getty

Amnon Shashua, dieser Mitgründer des KI-Start-ups Mobileye, ist in Israels Gründerszene einer dieser führenden Macher. Nun sorgt er nachrangig in dieser Politik für jedes Wirbel.

Als Professor kommt er gen eine lange Zeit und bemerkenswerte Publikationsliste. Als Wissenschaftler steht er im Mittelpunkt eines dieser großen Forschungsfelder unserer Zeit. Als Unternehmer hat er die Theorie zur Praxis gemacht und faktisch aus dem Nichts ein milliardenschweres Unternehmen gegründet, aufgebaut und gewinnreich verkauft. Die vergangenen Wochen hat sich Amnon Shashua in den hitzigen politischen Debatten seiner von Terrorristen angegriffenen Heimat Israel mit Verve und klaren Ansagen zu Wort gemeldet, und die nach sich ziehen es in sich.

Denn denn einer dieser bekanntesten Hochschullehrer und einflussreichsten Gründer des Landes hält er die amtierende Regierungskoalition nicht weniger denn des „Versagens, dieser Dissonanz und Inkompetenz“ für jedes schuldig: „Wir zu tun sein unsrige Verluste begrenzen – und zwar schnell. Die einzige Lösungskonzept für jedes die aktuelle Situation in Israel besteht darin, die Regierung zu ersetzen – dies muss sofort geschehen“, hatte er Tage nachher dem Angriff im Wirtschaftsblatt „Calcalist“ geschrieben. Die Regierung habe mehr ihr politisches Überleben im Blick denn die Sicherheit des Landes.