Hamas feuert Rakete im Gaza-Streifen ab – ein Kind stirbt

Trotz einer geltenden Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas ist im Gaza-Streifen eine Rakete abgefeuert worden. Das Geschoss sei innerhalb des Gaza-Streifens niedergegangen, teilte Israels Armee mit.
Krankenhausangaben zufolge kam bei dem Einschlag in der Siedlung Nuseirat im Zentrum des Gebiets ein 14 Jahre alter Junge ums Leben. Die Umstände des Vorfalls waren zunächst unklar.
„In klarer Verletzung des Waffenruheabkommens hat die Hamas vor Kurzem eine Rakete abgefeuert“, schrieb ein Sprecher des israelischen Militärs auf X. Israels Armee teilte zudem mit, sie habe die Abschussrampe im Gaza-Streifen angegriffen, von der aus die Rakete abgefeuert worden sei.
EU-Politikerin besucht Gaza-Streifen
Indes besuchte EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola am Donnerstag das Gebiet – als erste EU-Politikerin seit mehr als einem Jahrzehnt. „Europa ist bereit, sein Engagement zu verstärken“, teilte Metsola mit. Man sei bereit, alles zu tun, damit der Waffenstillstand halte und die Geiseln freikämen.
Bei ihrem Besuch im Nahen Osten traf sich Metsola unter anderem mit Israels Außenminister Gideon Saar. Zudem sind Gespräche mit Vertretern von Palästinensern und Israels Staatspräsident Isaac Herzog geplant. In Gaza machte Sie sich Parlamentsangaben zufolge ein Bild von Lieferungen humanitärer Hilfe.
Source: welt.de