Firmengründer: Modehändler Peter von Drathen ist gestorben

Trauer im Modehaus von Drathen: Gründer Peter von Drathen ist am 9. Oktober im Alter von 80 Jahren in Mülheim/Ruhr gestorben. Das bestätigte die Familie der TextilWirtschaft.
Unternehmen
Peter von Drathen eröffnet Filiale in Mainz
Der Ratinger Einzelhändler hat in Mainz ein neues Haus eröffnet. Die Filiale mit rund 230m² liegt in 1a-Lage in der Mainzer Innenstadt. Zum Sortiment gehören neben Exklusivprogrammen und italienischen Trendlabels Airfield, Sportalm und Marc Cain. „Wir haben unser modisches Profil weiter geschärft“, begründet von Drathen die Konzentration auf zehn Marken. Von Drathen hat insgesamt
Ehrgeizig war der Gründer immer: Noch 2024 sagte er der TW: „Ich bin nie zufrieden. Wer zufrieden ist und sich zurücklehnt, hat schon verloren“.
Was läuft bei von Drathen?
„Was an gestern erinnert, hat keine Chance“
Zurücklehnen? Nicht bei von Drathen. Warum Inhaber Peter von Drathen trotz zweistelligem Plus nicht zufrieden ist.
Sein Sohn Marten von Drathen (44) ist bereits seit über einem Jahrzehnt Geschäftsführer des Familienunternehmens. Er bezeichnet seinen Vater als „sehr leidenschaftlich in seinem Tun. Er hatte eine sehr begeisterungsfähige Art.“ Zudem habe er immer sehr großen Wert auf einen persönlichen Umgang mit Kundinnen wie mit den Beschäftigten gelegt. „Sein Leben waren seine Familie und sein Unternehmen“.
Peter von Drathen hinterlässt neben seiner Frau Sohn Marten und Tochter Bettina sowie deren Familien.