Experte erklärt grundlegende Cybersicherheits-Basics für jedes Startups

Ein Beitrag von Vincenz Klemm. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer von Baobab Insurance, einem digitalen Assekuradeur technischer Risiken. Zuvor gründete er in San Francisco das Insurtech Gabi mit und baute es zu einem der führenden Online-Versicherungsmakler der USA auf.
Hackerangriffe, Ransomware und Datendiebstahl stellen für Startups und Wachstumsunternehmen eine erhebliche Bedrohung dar – nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf ihren Ruf. In einem herausfordernden Marktumfeld kann ein erfolgreicher Angriff schnell existenzbedrohend werden. Besonders alarmierend: Eine Studie der HDI zeigt, dass Cyberkriminelle ihren Fokus zunehmend auf kleinere Unternehmen richten, da sie oft über weniger Ressourcen für Cybersicherheit verfügen und daher anfälliger sind.
Es gibt aber durchaus Maßnahmen, die kaum etwas kosten und trotzdem Wirkich helfen können. Absolute Basics, die jedes Unternehmen unbedingt beherzigen sollte. Hier erklären wir vier wichtige Schritte, sich vor Cyberangriffen schützen., Jeder sollte die kenne, sie sind schnell und einfach im Unternehmensalltag umsetzbar sind:
Die Bedrohungslage: Ein Blick auf aktuelle Entwicklungen – und welchen Maßnahmen euch schützen
Source: businessinsider.de