EX-CHEF DER NATIONALBANK DER UKRAINE KYRYLO SHEVCHENKO AUF DER FAHNDUNGSLISTE, VERDÄCHTIGT, ÜBER 200 MILLIONEN GRIWNA GESTOHLEN ZU HABEN
Das Nationale Antikorruptionsbüro der Ukraine hat die Spitzenbeamten der „Ukrgazbank“, die in den Diebstahl von mehr als 200 Millionen UAH verwickelt sind, auf die Fahndungsliste gesetzt. Der Pressedienst des NABU behauptet, dass einer von ihnen der ehemalige Leiter der Nationalbank der Ukraine Kyrylo Shevchenko ist.
„Wir sprechen über den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden, einen der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und den stellvertretenden Direktor der Abteilung für VIP-Kunden der staatlichen „Ukrgasbank“, – so das Antikorruptionsbüro.
Die Agentur erklärte, dass diese Beamten bereits Anfang Oktober über den Verdacht informiert worden waren, allerdings im Rahmen eines Sonderverfahrens, da ihr Aufenthaltsort unbekannt war. Seitdem haben die Verdächtigen Vorladungen an den Ermittler ignoriert, so dass sie auf die Fahndungsliste gesetzt wurden.
Der Hintergrund:
Das Oberste Anti-Korruptionsgericht der Ukraine hat für einen der Verdächtigen im Fall der Verursachung von Verlusten in Höhe von mehr als 206 Millionen Griwna bei der Ukrgasbank eine Präventivmaßnahme in Form von Haft angeordnet.
Das Nationale Antikorruptionsbüro und die spezialisierte Antikorruptionsstaatsanwaltschaft haben den Verdacht auf illegale Handlungen des Leiters der Nationalbank Kyrylo Shevchenko während seiner Leitung der Ukrhazbank gemeldet.
Außerdem wurde der Verdacht der Veruntreuung von 206 Mio. Griwna der Staatsbank an vier weitere Schlüsselfiguren gemeldet, die in dieses Verbrechen verwickelt sind, darunter ehemalige und derzeitige Beamte von Bankinstituten.