Eva & Adele: Eva vom Künstlerinnenduo Eva & Adele ist tot
Eva, Teil des bekannten Berliner Künstlerinnenduos Eva & Adele, ist tot. Wie ihre Partnerin Adele mitteilte, starb die Künstlerin in der gemeinsamen Wohnung in Berlin-Charlottenburg. „Ich habe sie begleitet zu Hause“, sagte Adele. Nach einer Operation an der Lendenwirbelsäule habe Eva zuletzt die Energie gefehlt.
„Wir waren Tag und Nacht zusammen, seit Jahrzehnten. Wir haben das unglaublich gut gerockt“, sagte Adele rückblickend auf die Karriere der beiden Berliner Ikonen. Nun werde sie allein weiter Kunst machen. Dies habe auch Eva so gewollt, sagte Adele. Auch die Gründung einer Eva & Adele-Stiftung sei geplant.
Das Duo lernte sich 1988 kennen und war seit 1991 als wandelndes Gesamtkunstwerk weltweit auf Kulturevents, in Museen und auf Partys zu sehen. Erkennungsmerkmal war dabei vor allem die stets gleiche Aufmachung mit kahlrasierten Köpfen und extravaganten Kostümen. Mit ihren Kunstwerken aus den Bereichen Bildende Kunst, Foto- und Videografie, Installationen und Performances entzogen sich die beiden einer klaren künstlerischen Einordnung und erlangten internationale Bekanntheit.
Informationen über ihr Privatleben, wie etwa ihr Alter, hielten Eva & Adele konsequent aus der Öffentlichkeit heraus. Zu Fragen nach ihrer Herkunft sagten sie lediglich, sie kämen aus der Zukunft. Entsprechend verabschiedete sich Adele am Mittwoch von ihrer langjährigen Partnerin: „EVA ist heute zurück in die Zukunft gegangen“, schrieb Adele auf dem gemeinsamen Instagram-Account.