Download Germany: Metal-Festival auf dem Hockenheimring ist abgesagt

Metallica beim Download Germany 2022: Auch dieses Jahr lockten große Namen an den Hockenheimring

Metallica beim Download Germany 2022: Auch dieses Jahr lockten große Namen an den Hockenheimring


Foto: Rainer Keuenhof / action press

Nach der Deutschlandpremiere im vergangenen Jahr sollte am 23. und 24. Juni auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg die zweite Runde des Download Germany stattfinden. Nun ist das Festival vom Veranstalter überraschend abgesagt worden.

Bis zuletzt habe man versucht, das Festival für die Fans zu realisieren, heißt es auf Instagram. Doch »die massive Anzahl von Open-Air-Veranstaltungen« erschwere in diesem Sommer die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Das Problem liege demnach bei Engpässen in der Produktionstechnik.

“ class=“hidden“ x-effect=“if ($store.ThirdpartyConsent.accepted) { $el.classList.remove(‚hidden‘); initEmbedContent(); }“ x-subscribe.third_party_consent_changed=“if (!$store.ThirdpartyConsent.accepted) window.location.reload(true)“ data-sara-component=“{"name":"social","title":"Instagram","type":"embed"}“>

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram,
der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen
und wieder ausblenden.


Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Genauer geht der Veranstalter nicht auf die Gründe für die Absage ein. Bereits gekaufte Tickets würden in den kommenden Tagen automatisch zurückerstattet, heißt es.

Kritik am Veranstalter

Die Kommentare unter dem Instagram-Post zeugen von Enttäuschung. Das Metal-Festival hatte mit großen Namen geworben, darunter Bands wie Slipknot, Volbeat und The Prodigy. Erst im Februar hatte der Veranstalter eine Neuauflage des Festivals angekündigt und kurz darauf die Headliner verkündet.

Einige Fans mutmaßen, der wahre Grund für die Absage sei schlicht eine unzureichende Planung, gepaart mit zu wenigen verkauften Tickets, was sie der kurzfristigen Ankündigung zuschreiben. Bereits im vergangenen Jahr hatte es auf Social Media Kritik an der Organisation des Festivals gegeben.

Veranstalter des Festivals ist das US-amerikanische Medienunternehmen Live Nation.


zob