„Die Unabhängigkeit Europas fördern“

Christian Pellis ist Deutschlandchef von Amundi, der größten europäischen Fondsgesellschaft. Bild: Rosa Burczyk

Christian Pellis, Chef von ­Amundi Deutschland, über nachhaltige Geldanlage und den Charme europäischer Aktien.

Herr Pellis, Europa will seine Abhängigkeit von anderen Großmächten wie China oder den USA reduzieren. Was hat das mit der Geldanlage zu tun?

Inge Kloepfer

Freie Autorin in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

Mehr, als Sie im ersten Moment vielleicht denken. Die Geldanlage ist global. Jeder, ob privat oder institutionell, kann sein Geld dort anlegen, wo es seiner Meinung nach am besten aufgehoben ist. Trotzdem kann man auch hier die Frage stellen, wem man sein Vermögen anvertraut, also ob man als Europäer lieber bei einem europäischen oder einem amerikanischen Vermögensverwalter anlegt und ob man es vorwiegend in europäische Wertpapiere investiert.

Source: faz.net