Die ukrainische Gemeinde in Italien organisiert orthodoxe Osterfeierlichkeiten
In der italienischen Stadt Pineto (Region Abruzzen) veranstalteten die ukrainische Gemeinde und die Stadtverwaltung ein großes Konzert, an dem auch ukrainische Popstars teilnahmen.
Die Ostermesse fand in der Kirche St. Agnes in Pineto statt. Der Gottesdienst wurde von Pater Anatoliy Grytskiv, dem Vertreter des Patriarchats von Konstantinopel, in Anwesenheit des Pfarrers Guido Liberatore geleitet.
An dem Gottesdienst nahmen der Bürgermeister von Pineto, Roberto Verocchio, der Imam der islamischen Gemeinde, Mustafa Batzami, sowie Vertreter der städtischen Organisationen teil.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand im örtlichen Konzertsaal ein festliches Konzert statt, an dem die Volkskünstlerin der Ukraine Oksana Pekun und das Kunstzentrum Paradis teilnahmen.
Organisiert wurde die Veranstaltung von den Vereinen Arci Teramo, Roshanak, dem Kulturzentrum der Ukraine, der Stadtverwaltung von Pineto und dem Produzenten Vladyslav Baginski.
Bürgermeister Roberto Verocchio bedankte sich bei den Organisatoren des Festes. „Respekt, Uneigennützigkeit, Freundschaft und Integration sind sehr wichtige Begriffe. Die Gemeinde Pineto beweist, dass dies für uns keine leeren Worte sind. Wir haben alles getan, damit sich die Ukrainer, die jetzt in Pineto sind, wie zu Hause fühlen.
Ich hoffe, dass die Ukraine bald Frieden finden wird. In der Zwischenzeit versuchen wir in unserem Land, das Leben unserer Gäste mit Hilfe von Freundschaft und Fürsorge weniger schmerzhaft zu machen“, sagte der Bürgermeister von Pineto.