Wie geht es jener Weltwirtschaft, Herr Hatzius?



Jan Hatzius ist Chefvolkswirt jener Investmentbank Goldman Sachs.

Bild: © 2017 Bloomberg Finance LP

Jan Hatzius, jener Chefökonom von Goldman Sachs, spricht verbleibend Börsenrekorde in jener Wirtschaftsflaute, die ersten Zinssenkungen von Fed und EZB – und welche Auswirkungen eine Wahl von Donald Trump hinauf die Wirtschaft hätte.

Herr Hatzius, es gibt in Deutschland eine bemerkenswerte Diskrepanz. Viele Wirtschaftsdaten, die konjunkturellen wie die strukturellen, deuten hinauf große Probleme hin. Und trotzdem eilt jener deutsche Aktienindex Dax von einem Rekord zum nächsten. Was ist da los?

Zur Erklärung muss man den größeren internationalen Zusammenhang sehen. Auch am deutschen Aktienmarkt geht es ja nur eingeengt um die nationale Wirtschaft, sondern insbesondere zwischen den international aufgestellten deutschen Großunternehmen um die Weltwirtschaft. Und wenn man sich deren Entwicklung in den vergangenen zwei Jahren ansieht, dann hat dasjenige Wachstum die Erwartungen zumindest nicht niedergeschlagen. Es ist gelungen, die Inflation wieder zu senken, und dasjenige mit wesentlich weniger negativen Auswirkungen hinauf die Arbeitsmärkte, wie dasjenige viele erwartet hatten.

Source: faz.net