Videos zeigen, wie tausende Fische durch Venedigs Straßen schwimmen

Tausende Fische tummeln sich in den schmalen Gassen der Lagunenstadt, die von der Flut überschwemmt werden. Doch wovor flüchten die Tiere?

Wo sonst Touristen flanieren, schwimmen plötzlich Tausende Fische: In Venedigs Straßen sammeln sich Meeräschen, dicht gedrängt in Pfützen, die durch die Gezeiten verursachte Flut entstanden. Dieses zyklisch wiederkehrende Naturereignis sorgt für Begeisterung in den Sozialen Medien.

Da Venedig auf über 118 kleinen Inseln erbaut ist, ist die Stadt stark von Flut und Ebbe (Acqua Alta) geprägt. Die Gezeiten beeinflussen die Lagune, die Venedig umgibt, zweimal täglich. Während extreme Niedrigwasser die Kanäle Venedigs austrocknen können und den Warentransport behindern, führen Hochwasser oft zu überfluteten Plätzen.

Jedes Jahr zwischen Januar und Februar finden Tausende von Meeräschen (Mugilidae) den Weg mit der Flut raus aus den Kanälen hinein in die überschwemmten Gassen. Analysen von Experten des Naturhistorischen Museums und Forschern der Universität Ca’ Foscari zufolge handelt es sich um eine euryhaline Art, die sich also leicht an unterschiedliche Salzgehalte im Wasser anpassen kann, schreibt die italienische Zeitung „Oggi Treviso“.

Die Wanderung der Meeräschen vom Lagunengrund in die innersten Bereiche der Stadt sei eine gezielte Überlebensstrategie. Die Fische suchen Schutz vor den niedrigen Temperaturen der Lagune und finden in den engsten Kanälen ein ideales Mikroklima, um die kalte Jahreszeit zu überstehen.

Lesen Sie auch

Die Fische finden dort sogar die notwendige Nahrung, die hauptsächlich aus organischen Ablagerungen am Kanalgrund besteht. Sobald die Winterkälte nachlässt, lösen sich die Fischschwärme allmählich auf und schwimmen zurück in die offene Lagune.

Lesen Sie auch

Meeräschen sind weltweit verbreitete Küstenfische, die besonders häufig in Lagunen und Flussmündungen vorkommen. Sie gelten als äußerst anpassungsfähig, weil sie sowohl im Salz- als auch im Süßwasser leben können.

ly

Source: welt.de

älte (ks)Balken-InboxFischeGezeiten (ks)Hochwasser (ks)ItalienKVenedigWinter (ks)