USA vs. Europa: Neue Weltordnung – Verkennen wir hier den Ernst welcher Lage?

USA vs. Europa: Neue Weltordnung – Verkennen wir hier den Ernst welcher Lage?

Die geopolitische Ordnung gerät ins Wanken: Die USA unter Donald Trump lassen die Ukraine fallen und drängen sie dazu, sich der „Friedensidee“ von Putin zu unterwerfen. Doch es geht um mehr als nur um die Ukraine – Trump lässt keinen Zweifel daran, dass er auch die EU ablehnt. Zur amerikanischen Presse sagt er: „Die Europäische Union wurde gegründet, um den USA zu schaden. Das ist ihr gelungen, aber jetzt bin ich Präsident.“

Sein prorussischer Kurs stärkt Putins Position und die transatlantische Partnerschaft steht vor einer Zerreißprobe. Die EU steht derweil sowohl wirtschaftlich als auch militärisch unter Druck: Ein Handelskonflikt mit den USA bahnt sich an, während europäische Streitkräfte trotz hoher Verteidigungsausgaben nur begrenzt einsatzfähig sind. Die Nato, einst das Rückgrat der europäischen Sicherheit, wird von innen heraus geschwächt.

Was ist Trumps Ziel? Wie sehr verkennen wir hier den Ernst der Lage? Und wie sehr muss Europa aufrüsten, um sich auch ohne die USA, seit dem Zweiten Weltkrieg unser wichtigster Partner, gegen Angriffe auf Demokratie und Sicherheit verteidigen zu können? Das und mehr bespricht Moderatorin Dilan Gropengiesser in der 84. Folge von Was jetzt? – Die Woche mit Rachel Tausendfreund, Expertin für transatlantische Beziehungen bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Unsere Sendung sehen Sie immer donnerstags ab 21 Uhr auf zeit.de und auf Youtube.

Redaktionsleitung, Moderation & Schnitt: Dilan Gropengiesser
Produktion: Ina Rotter
Studentische Unterstützung: Sebastian Spallek
Audiomastering: Johannes Schultze, Yellow Moses
Ressortleitung Video: Max Boenke
Technisches Konzept: Sven Wolters
Videodesign: Fabian Friedrich, Adele Ogiermann, Ulf Stättmayer, Nicolás Grone
Musik: Konrad Peschmann, soundskin

BeziehungenDemokratieDonaldErnstEUEuropaFabianFriedrichGesellschaftInaJohannesMaxNATOPartnerschaftPolitikPutinRachelSebastianSicherheitSvenTrumpUkraineUlfUnionUSAVerteidigungsausgabenVideoYouTubeZeit