Die US-Politikerin Nancy Pelosi wird nicht mehr für einen Sitz im US-Kongress kandidieren. Das gab die 85-jährige Demokratin in einer Videobotschaft auf X bekannt.
Pelosi sagte, sie werde ihr letztes Jahr im Amt noch zu Ende führen. Sie saß fast 40 Jahre lang für einen Teil von San Francisco im Repräsentantenhaus und war die erste Frau, die den Vorsitz der Parlamentskammer innehatte.
Pelosi appelliert an Stärke
In ihrer Videobotschaft sprach Pelosi direkt zu ihrem Wahlkreis. „Meine Botschaft an die Stadt, die ich liebe, ist dies: San Francisco, seid euch eurer Stärke bewusst.“ Zusammen seien sie immer Vorreiter gewesen, sagte sie.
Pelosis Abschied bedeutet einen Generationenwechsel innerhalb der Demokratischen Partei. Bei den jüngsten Wahlen in Virginia, New Jersey und New York City konnte die Partei wieder erste Erfolge nach der Präsidentschaftswahl erzielen.
Klare Worte für Donald Trump
Pelosi ist eine scharfe Kritikerin von US-Präsident Donald Trump. Im Jahr 2020 zerriss sie demonstrativ das Manuskript seiner Rede zur Lage der Nation. Sie tat dies direkt hinter dem Rednerpult auf ihrem Platz als Vorsitzende. Erst vor Kurzem bezeichnete sie Trump als „abscheuliche Kreatur“ und „das Schlimmste auf der ganzen Welt“.
2026 werden bei den Kongresswahlen alle Sitze des Repräsentantenhauses neu gewählt. Sie gelten als Stimmungstest für die Regierung von Trump.