Luxusreisen boomen, trotz Inflation und weltweiter Krisen. Aber welches sind schier Luxusreisen? Dabei geht es nicht einsam um Aufenthalte in Luxushotels mit perfektem Standard. Gefragt sind zunehmend individuelle Reiseerlebnisse mit Wow-Effekt oder einzigartige Naturabenteuer. Wobei reiche Urlauber möglichst unter sich bleiben und mit Privatjets oder in dieser Premiumklasse gleiten. Gebucht werde mit Freude „ein Privatguide im Zielgebiet, dieser sich um die Gäste kümmert, Türen öffnet und Begegnungen schafft, die sonst nicht möglich wären“, sagt Dirk Gowin, Chef des Spezialveranstalters Select Luxury Travel.
Und welches kosten Luxusreisen im Schnitt? Bei Select Luxury Travel liegen Buchungen im Kontext 15.000 solange bis 20.000 Euro pro Person, verriet Gowin in dieser „Wirtschaftswoche“, es gebe demgegenüber im gleichen Sinne Buchungen zu Händen mehrere Personen jenseits dieser 600.000 Euro.
Und welches planen die deutschen Veranstalter im Luxusbereich konkret zu Händen den bevorstehenden Sommer? Vor allem mehr Afrika, mehr Asien, mehr Lateinamerika. Wir schenken zusammensetzen Zusammenfassung, sortiert nachdem Anbietern.
Dertour Deluxe: Mehr Angebote in Afrika
Dertour Deluxe startet mit dieser neuen, elftägigen Südafrika– und Mosambik-Kombination „Sterrekopje & Kisawa“ in die Sommersaison. Von Kapstadt aus bereisen die Teilnehmer die Kap-Halbinsel mit anschließendem Badeurlaub aufwärts dieser Insel Benguerra in Mosambik. Stationen sind etwa die Weinbaugebiete Nord… von Kapstadt mit den Orten Stellenbosch und Franschhoek, inklusive drei Übernachtungen aufwärts dieser Sterrekopje Healing Farm.
Außerdem stillstehen ein Besuch dieser Victoria Albert Waterfront und eine Seilbahnfahrt aufwärts den Tafelberg sowie eine Kap-Rundfahrt im Privatwagen aufwärts dem Programm. Am sechsten Tag geht die Reise weiter per Flugzeug reichlich Johannesburg nachdem Vilanculos in Mosambik. Per Helikopter glücken die Teilnehmer die Insel Kisawa Sanctuary. Das 300 Hektar große Schutzgebiet an dieser Südspitze von Benguerra Island umfasst zwölf Insel-Residenzen mit 22 Wohneinheiten mit privatem Infinity-Pool. Von dort geht es am elften Tag per Flugzeug nachdem Johannesburg, wo die Reise endet. Pro Kopf kostet dasjenige Vergnügen 24.458 Euro.
Außerdem ergänzen zwölf neue Hotels dasjenige Angebot, darunter die Gmundner Lodge in Namibia. Sie liegt südöstlich von Windhoek zwischen dieser Kalahari-Wüste im Osten und dem Khomas-Gebirgsplateau im Westen und wird von Einheimischen geführt. Das luxuriöse Refugium hat zwölf Suiten im Hemingway-Safari-Charme mit Außenduschen. Nach dem Motto „farm to table“ werden im Gmundner Lodge Restaurant saisonale Produkte dieser eigenen Farm serviert. Zu den Freizeitmöglichkeiten zählen Reitsafaris, Golf und Pirschwanderungen.
Weitere Informationen: dertour.de/deluxe
TUI: Luxus-Service und eine neue Hotelmarke
Mit dieser Fokussierung aufwärts Hotelpartner und Unterkünfte im oberen Luxussegment möchte die TUI-Marke Airtours künftig mehr Gäste in diesem Bereich zum Thema machen. Diesen werden neue Leistungen geboten, etwa ein Gepäckabholservice ab 15.000 Euro Reisepreis pro Buchung zu Händen die Abflughäfen Berlin, Frankfurt und München. Ab einem Reisepreis von 20.000 Euro ist ein Chauffeurservice solange bis 100 Kilometer inkludiert, weitere Kilometer können dazu gebucht werden. Ab einem Reisepreis von 10.000 Euro ist im gleichen Sinne die Lounge-Nutzung an verschiedenen Flughäfen enthalten.
Mit dem Fünf-Sterne-Resort „The Mora Zanzibar“ in Sansibar nimmt TUI im Frühjahr 2024 eine neue Hotelmarke im gehobenen Marktsegment ins Portfolio: The Mora. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort zu Händen Pause ab – die Marke soll entspannten, zeitgemäßen Luxus mit maßgeschneidertem Service eröffnen.
Zielgruppe sind Kunden mit hohem Einkommen, die lieber in Erlebnisse qua in Luxusgüter investieren. Die Gäste sollen „dem Moment nachsteigen“, heißt es aufwärts dieser Website, von einer frühmorgendlichen Yoga-Sitzung im Kontext Sonnenaufgang reichlich dasjenige Frühstück um 14 Uhr aufwärts dem Zimmer solange bis zur entspannenden Spa-Sitzung, wenn die Kinder im Bett sind.
Weitere Informationen: airtours.de; themora.com
Windrose: Neue Reisen durch Asien und Südamerika
Der FTI-Veranstalter Windrose Finest Travel wartet mit neuen Destinationen wie Bhutan, Laos und Kambodscha aufwärts. In Bhutan sind vier Rundreisen buchbar, darunter die 18-tägige Studienreise „Bhutan – wo dasjenige Glück ein Staatsziel ist“. Auf dem Programm stillstehen unter anderem Wanderungen zu buddhistischen Klöstern, wie dem aufwärts einer Höhe von 3000 Metern gelegenen „Tigernest-Kloster“ Taktshang, sowie dieser Besuch von Klosterfesten und Bhutans Hauptstadt Thimphu (ab 9490 Euro pro Person im Doppelzimmer).
Nach Laos bietet Windrose sechs Reiseoptionen an, wie etwa die 14-tägige Gruppenreise „Lebensart – Die Geheimnisse des Mekong“. Die Reise beginnt in Bangkok und führt reichlich Chiang Mai nachdem Chiang Rai nahe dieser thailändisch-laotischen Grenze. Dort steuern die Teilnehmer aufwärts dem luxuriösen Flussschiff „Anouvong“ ein und reisen eine Woche aufwärts dem Mekong (ab 12.890 Euro pro Person).
Vietnam ist achtmal aufgeführt, inklusive dieser 15-tägigen privaten Rundreise „Vietnam Inside“ mit einer Bootsübernachtung in dieser Halong-Bucht (ab 4890 Euro pro Person). Gäste, die klar mehr Zeit nach sich ziehen, können dasjenige Land außerdem qua Bestandteil dieser 200-tägigen Weltreise mit dem Luxuskreuzfahrtschiff „Insignia“ erspähen. Die Suite an Bord kostet ab 116.109 Euro pro Person, dieser Aufenthalt in einer Außenkabine rund die Hälfte.
Die neue Gourmetreise „Der Geschmack Lateinamerikas“ führt die Teilnehmer in 15 Tagen kulinarisch reichlich den Kontinent. Neben Sehenswürdigkeiten wie Machu Picchu, Teotihuacán und Buenos Aires erleben sie kulinarische Traditionen von Mexiko, Peru und Argentinien. Dazu zählen moderne Tacos, ein pflanzenbasiertes Degustationsmenu im Restaurant „MIL“ von Starkoch Virgilio Martinez und Asado, die argentinische Art des Grillens. Zusätzlich erleben die Teilnehmer eine Ballonfahrt reichlich den Pyramiden von Teotihuacán (ab 18.590 Euro).
Neu im Programm ist außerdem die 16-tägige private Rundreise „Panorama Indonesien“ nachdem Java und Bali. Sie führt etwa zu den Tempeln Borobudur und Prambanan aufwärts Java sowie zum Schnorcheln oder Tauchen nachdem Menjangan im Nordwesten Balis. Mit Kosten ab 5590 Euro pro Kopf ist ebendiese Reise geradezu günstig.
Weitere Informationen: windrose.de
Select Luxury Travel: Begegnungen in Bhutan
Auch Select Luxury Travel hat Bhutan im Fokus und punktet mit Bhutan-Experten, „die vielfach vor Ort waren, dasjenige Land und die Infrastruktur Kontakt haben und reichlich ein bestmögliches Netzwerk verfügen“, sagt Geschäftsführer Dirk Gowin. Dabei gehe es um dasjenige tiefe Eintauchen in die Seele des Landes, etwa beim Austausch mit Einheimischen und Mönchen in Klöstern und im Kontext Begegnungen mit Produzenten.
Auf dem Programm dieser zwölftägigen Luxusreise stillstehen flexible Tagesaktivitäten einzeln dieser Touristenwege, umsorgt mit Fahrer und Privatkoch, stimmungsvollen Picknicks und Sundowner. Die Gäste wohnen wahlweise in luxuriösen Hotels und Lodges, demgegenüber im gleichen Sinne in authentischen, komfortablen Homestays (ab 9490 Euro pro Person im Doppelzimmer).
In Costa Rica sind erstmals 15-tägige SUV-Selbstfahrer-Mietwagenrundreisen mit Luxuslodges und Aktivitäten, die von Biologen und Vulkanologen begleitet werden, buchbar. In Kolumbien bietet Select Luxury Travel 14-tägige, kombinierte Rundreisen in die Kaffeeregion im Süden (mit nachhaltigem Biohotel aufwärts einer Plantage), die Amazonas-Region, an die Küstenlinie und nachdem Medellín und Bogotá an.
In Ägypten ergänzen weitere Schiffe dasjenige Portfolio und in Kenia, Tansania und Sansibar sowie in Ruanda wurde dasjenige Angebot erweitert. Die Privatreisen zu den Schimpansen und Berggorillas zusammenfassen weitere Lodge-Programme – und um alleinreisende Frauen kümmern sich nun im gleichen Sinne weibliche Guides.
Weitere Informationen: select-luxury.travel
Source: welt.de