Mehr als sechs Jahre lang wurden die Türme der Pariser Kathedrale Notre-Dame restauriert. Nun sind sie wieder zugänglich. Erster Besucher war Frankreichs Präsident Macron.
424 Stufen sind es vom Boden bis in die Spitze des Südturms der Kathedrale Notre-Dame. Sind sie erklommen, befindet sich der Besucher 69 Meter über Paris und hat einen herrlichen Blick über die Dächer der Stadt.
Der Gang, der vom Süd- zum Nordturm führt, wurde komplett neu gestaltet und besser abgesichert. In den Südturm wurde eine doppelte Wendeltreppe eingebaut, sodass sich Besucher nicht mehr wie zuvor in beide Richtungen aneinander vorbei drängen müssen.
Auf dem Rundgang ist auch der neue Dachstuhl zu sehen, für den mehr als 1.000 französische Eichen gefällt und ebenfalls mit Originalmethoden bearbeitet wurden. Der mittelalterliche Dachstuhl war bei dem verheerenden Brand am 15. April 2019 in Flammen aufgegangen.
Macron erster offizieller Besucher
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron war heute der erste offizielle Besucher der frisch renovierten Türme der Pariser Kathedrale Notre-Dame. „Es ist wunderschön“, sagte Macron, der sich von dem Chef der Renovierungsarbeiten Philippe Jost unter anderem die berühmten Wasserspeier und Monsterfiguren zeigen ließ. Einige von ihnen waren nach dem Brand neu angefertigt worden, da die Flammen die Originale angegriffen hatten.
Der Besuch endete im Nordturm, der bei dem Brand stark beschädigt worden war. Zeitweise war sein Einsturz befürchtet worden. Der Südturm hatte weniger Brandschäden, aber sein Gebälk wurde ebenfalls erneuert, da es von Würmern befallen war. Die Türme sind bei den Renovierungsarbeiten auch mit einem besseren Brandschutz ausgestattet worden.
Präsident Macron bei der Wiedereröffnung der Türme der Pariser Kathedrale Notre-Dame
Türme ab Samstag wieder für Besucher geöffnet
Besucher können die Türme von Samstag an wieder besuchen. Die 16 Euro teuren Tickets können nur online gekauft werden. Die Eintrittskarten für den ersten Tag waren in weniger als einer halben Stunde ausverkauft.
Die berühmte Kathedrale auf der Seine-Insel Île de la Cité war nach umfassenden Restaurierungsarbeiten im Dezember 2024 wiedereröffnet worden.
Source: tagesschau.de