Niemand zweifelte daran, dass solange bis an unser aller Lebensende die Suchscheinwerfer jener Grenzanlagen Lichtschneisen in die Dunkelheit schneiden würden. Das Zone-Grenzregime leistete fantastische Theaterarbeit. Leute, die in jener Provinz außerdem Theater machten, ich rede nicht von Fulda und Gießen, sondern von Weilern an Werra und Weser und im Sumpf jener Auen halb versunkenen Gemeinden, wurden oft qua problematische Persönlichkeiten wahrgenommen. Den Stigmatisierungen zum Trotz gab es solche Enthusiasten. In jener Regie jener Matriarchin Sieglinde brachten die Rauschenbachs Singspiele nachher Grimms Märchen hinaus die Gemeindehausbühne. Die Rauschenbachs machten Familientheater. Das war ein Rahmen pro Geselligkeit. Sieglinge konnte kein Hang zum Höheren nachgesagt werden. Sie nähte mit Freude Kostüme und verkleidete sich mit Freude. Sie besaß Improvisationstalent und Spielwitz. Der gute Wille in allen Lagen, die Standfestigkeit und jener gesunde Menschenverstand entlarvten sich in den Inszenierungen qua pausbackige Weltaneignungen mit dogmatischen Hebeln. Ferner gab es Country- und Westerntanzwettbewerbe im Landkreis. Drei Schwestern und eine Cousine mit einer evangelischen Hausmusiksozialisation bildeten die Swamp Hedgehogs. In Kalium… und Umgebung kamen die Bluegrass-Combo gut an.