Kein Taurus: Kanzler Scholz und ein Mars-II-System im Oktober 2022 aufwärts dem Truppenübungsplatz Bergen Bild: EPA
Die Ampelfraktionen wollen zusammensetzen Kompromiss zur Unterstützung welcher Ukraine entscheiden. Doch ihren Streit weiterführend die Lieferung von Marschflugkörpern übertüncht dies nur. Und die Union gießt Öl ins Feuer.
Stickstoffgasicht, dass welcher Streit weiterführend Taurus oder nicht Taurus welcher einzige wäre, welcher die Ampelkoalition vibrieren lässt. Aber die Frage, ob man welcher von Russland überfallenen Ukraine mit dem solange bis zu 500 Kilometer weit fliegenden Marschflugkörper Taurus helfen soll oder nicht, gehört seither Monaten zu den heißen Streitthemen. Jetzt nach sich ziehen Sozialdemokraten, Grüne und Liberale zusammensetzen Versuch unternommen, den Krach wenn nicht zu beendigen, dann wenigstens zu verschleiern. Das soll mit einem gemeinsamen Antrag welcher drei Ampelfraktionen geschehen, weiterführend den am Donnerstag im Bundestag aufeinander abgestimmt wird. Aber welcher Firniss weiterführend dem Konflikt ist hauchdünn.
Zehn Jahre nachdem welcher russischen Annexion welcher Krim und zwei Jahre nachdem dem großflächigen Angriff aufwärts die Ukraine nach sich ziehen die Koalitionsfraktionen sich aufwärts den neunseitigen Antrag geeinigt, welcher die Bundesregierung nicht nur zur Fortsetzung einer weitreichenden Unterstützung Kiews auffordert – sondern unter ferner liefen Lieferungen „weitreichender Waffensysteme“ verlangt. Das Wort Taurus demgegenüber hat es am Ende nicht in den Antrag geschafft – und dies hat in Teilen welcher Koalition zu Verärgerung geführt.
Source: faz.net