Von heute an können Nutzer Inhalte aus der ZDF-Mediathek auf dem Portal „Zattoo“ abrufen. Der Anbieter aus der Schweiz stellt Livefernsehen und On-Demand-Inhalte bereit, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz online gestreamt werden können. Ähnliche Angebote gibt es von Magenta TV oder Waipu.
Mit der Einbindung der ZDF-Mediathek können die Zuschauer die gewünschten Inhalte direkt in Zattoo abrufen. Dazu zählen Sendungen wie die „heute“- Nachrichten, „Terra X“ oder die „heute-show“, aber auch Neuerscheinungen, etwa die Fortsetzung der Familiensaga „Ku‘damm 77“, die vom 30. Dezember an in der ZDF-Mediathek zu sehen sein wird.
ARD-Sendungen gibt es bei Zattoo seit Oktober
„Unsere Vision eines digitalen ZDF-Angebots für alle wird damit gestärkt, mit komfortabler Bedienung, einfacher Navigation und größerer Reichweite in die Gesellschaft“, sagt ZDF-Direktor Florian Kumb, der für den Bereich „Audience“ verantwortlich ist.
„Die nun mit dem ZDF getroffene Vereinbarung ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, unseren Nutzerinnen und Nutzern alle ihre Lieblingsinhalte über eine Plattform bereitzustellen. Zattoo erfüllt damit in einer zunehmend komplexen Angebotslandschaft den Wunsch der Konsumenten nach Einfachheit und Übersichtlichkeit“, sagte Roger Elsener, der CEO von Zattoo.
Im Oktober hatte Zattoo schon eine Zusammenarbeit mit der ARD verkündet. Die Nutzer können Sendungen aus der ARD-Mediathek über die App wiedergeben, die in dem Streamingportal integriert ist. Das lineare TV-Programm ist schon seit 2008 bei Zattoo verfügbar.
Highlights und redaktionelle Empfehlungen von ZDF und ARD präsentiert Zattoo auf der Startseite. Die Inhalte sind auch über die Suche auffindbar. Zattoo kann über den Webbrowser und auf fast allen Endgeräten wie Smart-TV, Tablet oder Smartphone genutzt werden.
Source: faz.net