Stores des Tages Frühjahr 2024: Copenhagen Studios: Größerer Auftritt in Münster

Reduziert, trotzdem wärmer als die bisherigen Stores: Copenhagen Studios am Prinzipalmarkt in Münster.

Mehr Platz in Münster. Copenhagen Studios ist mit dem Store vom Spiekerhof in die 1a-Lage Prinzipalmarkt gezogen. In den neuen Räumen bespielen die Rellecke-Brüder mit ihrem Schuh-Label in unmittelbarer Nachbarschaft von Schuhhaus Zumnorde, Modehaus Schnitzler und Zeit für Brot eine Verkaufsfläche von 140m² sowie 30m² Lager und setzen dabei auf ein abermals neu justiertes, galerieartiges Konzept.

Zwar bleiben die Macher dem cleanen, modernen Interieur treu, das zuletzt auch im Hamburger Copenhagen Studios-Store umgesetzt wurde. In Münster aber kommen erstmals neue Elemente zum Tragen, etwa Vintage-Möbel aus den 50er Jahren wie abgerundete Fiberglas-Kästen, die aus Antwerpen stammen und – unter anderem im Schaufenster – als Warenträger dienen.
Trotz seiner reduzierten, klaren, lichten Optik wirkt der Store wärmer als die bisherigen Copenhagen Studios-Läden. Das liegt nicht nur an dem freigelegten Mauerwerk, sondern auch an dem offenporigen Steinboden, der durch seine Bearbeitung an einen sandfarbenen Terrakotta erinnert.

Stores des Tages Frühjahr 2024: Copenhagen Studios in Münster

Eröffnet wurde der Store am 4. Mai – mit einem Umsatz „im hohen fünfstelligen Bereich“, wie Geschäftsführer Johannes Rellecke darlegt. „Grundsätzlich gehen wir hier von einem Quadratmeter-Umsatz von zumindest 10.000 Euro aus“, sagt Rellecke weiter. „Der Store ist wie auch der neue Laden von Zeit für Brot eine Bereicherung für den Prinzipalmarkt – ein Standort, der durch seinen spannungsvollen, hochattraktiven Mix in Deutschland seinesgleichen sucht.“

Umgebaut wurde das Geschäft, in dem zuletzt der Herrenausstatter Boggi saß, davor Massimo Dutti, in Zusammenarbeit mit Fischerplan, Berlin. Vermieter der Räume ist Tobias Viehoff, der in Münster auch die Franchise-Stores von Closed und Marc O’Polo führt.

Der Münsteraner Copenhagen Studios-Store war der erste im Store-Portfolio des Schuh-Labels, zu dem mittlerweile außerdem die Standorte München, Köln, Hamburg, Trier sowie Düsseldorf gehören. In Düsseldorf hat sich Copenhagen Studios Anfang April aus dem Co-Space mit Eyewear-Brand Viu gelöst und ist in den ehemaligen Liebeskind Berlin-Store auf der Grabenstraße 6 gezogen. Darüber hinaus betreibt Copenhagen Studios Factory Outlets in Roermond, Wertheim und Neumünster.

Copenhagen Studios wurde 2017 gegründet und ist mittlerweile unter dem Dach der S.Oliver Group zu Hause. Hinter Copenhagen Studios stehen die beiden Brüder Johannes und Julian Rellecke, die sich zunächst als Schuhhändler, dann als Gründer der Taschenmarke Liebeskind Berlin in der Branche einen Namen machten.

AntwerpenBerlinBrotDeutschlandEuroHamburgJohannesJulianKölnMarcMünchenMünsterOliverSStoresSuchtVermieterZeit