Store to watch: Napapijri in Paris: Story Telling? Story Listening!

Napapijri feiert in Paris Premiere des neuen Store-Konzepts.

Die Lifestyle-Marke Napapijri hat ein neues Store-Konzept lanciert. Es soll den eigenen Einzelhandel neu definieren und fußt auf drei Säulen.

Die zur VF-Gruppe (u.a. The North Face, Vans, Timberland) gehörende Marke Napapijri will ein neues Kapitel der Marken-Sprache und Strategie aufschlagen. Wichtiger Bestandteil: der eigene Retail. Jetzt wurde in Paris ein 250m² Laden neuen Typs eröffnet. Entwickelt hat ihn das Mailänder Architekturstudio Vudafieri-Saverino Partners. Der neue Flagship-Store befindet sich in der Rue Étienne Marcel und soll „urbane Energie und Outdoor-Spirit“ zusammenbringen.

Store to watch: Napapirji in Paris

Drei Flächen-Themen

Dafür ist die Fläche in drei Ebenen gegliedert. Der Bereich „Urban Shell“ soll einen lebendiger, industriell inspirierter Rahmen bieten. Im Part „Open Archive“ stehe eine kuratierte Installation im Mittelpunkt, die das Erbe der Marke sowie Zukunfts-Visionen „durch ikonische Objekte und Storytelling-Elemente zeigt“. Der „Shelter Room“ soll schließlich ein „experimenteller Raum für Transformation und Kreativität“ sein.

Besucherinnen und Besucher durchlaufen im Store als Erstes die „Urban Shell“-Fläche. Hier kommen texturierte Betonpaneele, verzinktes Metall und grobes Holz zum Einsatz. Naturstein und warme Farbtöne sollen für Softness sorgen. Die Beton­decke und der basaltgraue Boden sind als Anspielung auf städtischen Asphalt gedacht und sollen den urbanen Charakter des Stores unterstreichen.

Eine Reise durch die Marke

Der Bereich „Open Archive“ bilde das Herzstück des Stores. Ein großes Metallregal, das Archivobjekte, historisches Material und ikonische Kleidungsstücke beherbergt, sei wie „ein offenes Tagebuch von Napapijris Vergangenheit und Zukunft“ angelegt. 

Der sogenannte „Shelter Room“ wiederum stelle den experimentellsten und interaktivsten Teil des Konzepts dar. Es handelt sich dabei um „einen wandelbarer Raum mit immersiven Installationen und exklusiven Kollektionen“, heißt es von der Marke. Hier soll es darum gehen, mit Produkten zu interagieren und zu experimentieren. 

Mehr zum Thema

Collab to watch

Napapijri und Martine Rose mit Collab-Comeback

Die Casualwear-Marke Napapijri und die britische Designerin Martine Rose haben eine gemeinsame Vergangenheit. Zur kommenden Herbst-Saison haben sie sich wieder zusammengetan

Tiziano Vudafieri und Claudio Saverino, die Macher des verantwortlichten Architekturstudios, sagen: „Dieses Projekt entspringt dem, was wir Story Listening nennen.“ Das Konzept übersetze Napapijris Identität in eine architektonische Sprache, die sowohl die urbane Energie als auch die Outdoor-Berufung der Marke vermitteln soll. „Daher haben wir eine Landschaft geschaffen, in der jedes Element, ob Material, Farbe, oder Licht, Teil einer erfahrbaren Erzählung ist, die sich an neugierige, abenteuerlustige, unkonventionelle Menschen richtet.“

Der Store in der Rue Étienne Marcel in Paris markiere den ersten Schritt einer sich weiterentwickelnden Reise, die das globale Retail-Erlebnis der Marke neu definieren und ein immersives Shopping-Erlebnis bieten wird, das die sich wandelnde Identität von Napapijri widerspiegelt.

Napapijri in Paris

Lage: Rue Étienne Marcel, Paris (Frankreich)
Projekt: Vudafieri-Saverino Partners, Claudio Saverino und Tiziano Vudafieri in Zusammenarbeit mit Superspatial
Projektleitung: Nicolò Spina
Designteam: Anna Petrara, Elena Pessina, Elisa Zhu
Fläche: 250 m²
Sonderanfertigungen: F.lli Bianchi

Mehr zum Thema

Top-Personalie

Valentina Visconti Prasca neue Präsidentin von Napapijri

Nachfolge geklärt. Die zur VF-Gruppe gehörende Marke Napapijri hat den zuletzt vakanten Posten der President wieder besetzt. Die Neue bringt viel Digital-Know-how mit.

AnnaArchiveBetonDigitalDreiEinzelhandelElenaEnergieFFrankreichHerbstHolzMarcelMarkenParisReiseRoseShellSpracheStoresUrbanViscontiWill