Store des Tages Herbst 2025: Hoka beschleunigt am Hackeschen Markt

Hoka hat am Hackeschen Markt einen neuen Store eröffnet. Neben schnellen Schuhen gibt es auch Kunst zu sehen.

Running boomt. Und die US-Marke Hoka läuft vorne mit. Jetzt hat das Unternehmen in Berlin-Mitte einen neuen Store eröffnet.

Die zur US-Gruppe Deckers (Ugg, Teva) gehörende Sportmarke Hoka hat am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte den zweiten eigenen Store in Berlin eröffnet.

Das Opening sei „ein weiterer Meilenstein bei der Markenexpansion in Deutschland und verbindet Performance, Design und Community in einer der lebendigsten Gegenden der Hauptstadt“, heßt es von der Marke.

Store des Tages Herbst 2025: Hoka in Berlin-Mitte

Mehr zum Thema

E-Commerce

Zalando-Sportchefin: „Es wird stark nach Highend-Produkten gesucht“

Zalando hat sich auf die Fahne geschrieben, Europas erste Adresse für Sportartikel zu werden. Nina Graf-Vlachy, General Managerin Sport bei Zalando, spricht im TW-Interview darüber, warum auch Nischen für den Big Player wichtig sind.

Rund um den Hackeschen Markt sind inzwischen nicht nur Fashion-, sondern auch Zahlreiche Sport-Marken mit Läden präsent, von Adidas über On Running bis hin zu Maap und Klättermusen. Vor dem Einzug von Hoka, der Store ist seit dem 5. November geöffnet, war das schwedische Label Tiger of Sweden in den Räumlichkeiten in der Neuen Schönhauser Straße 9 präsent. Das Label hat mittlerweile einige Meter weiter wieder eröffnet.

Der neue Hoka-Store ist 158m² groß, 89m² davon entfallen auf die Verkaufsfläche. Bereits im Sommer hat die Marke, ebenfalls in Berlin, ihren ersten Store hierzulande eröffnet. Der zweite Berliner Laden ist etwas kleiner als der erste und präsentiert sich „als kompaktes, designorientiertes Konzept, das Performance durch eine fashion-forward Perspektive  interpretiert“, heißt es von der Marke.

Natürliche Materialien wie Stein und Holz, inspiriert von der Mountain-Heritage der Marke, treffen im Inneren auf Leder und Marmor. Das Ergebnis soll ein einladender Raum sein, „der Bewegung und Community miteinander verbindet und zum Verweilen einlädt“.

Mehr zum Thema

Collab to watch

Maap x Public Possession: „Kunst und Sport unschlagbar als Zeitvertreib“

München meets Melbourne. Die Kreativ-Köpfe von Public Possession haben eine Collab mit der angesagten Sportmarke Maap lanciert. Public Possession-Macher Marvin Schuhmann im TW-Interview über die Zusammenarbeit.

Kunst trifft Sport

Teil der Eröffnung und der Store-Gestaltung ist ein Kunstprojekt, das in Zusammenarbeit mit Network Network realisiert wurde und die kreative Energie Berlins widerspiegeln soll: Die Künstler und Künstlerinnen Joachim Perez, Rory Midhani, Giulia Vaccaro und Niklas Thyen wurden eingeladen, innerhalb desselben Zeitraums und mit denselben Mitteln, exklusive Artworks zu schaffen, deren Entstehungsprozess filmisch festgehalten wurde.

Guido Geilenkirchen, EMEA VP & GM bei Hoka: „Nach dem Erfolg unseres Flagship Stores am Ku’damm reflektiert dieses Opening unser Engagement, Hoka immer weiter in der Szene zu verankern und LäuferInnen aller Leistungsstufen im ganzen Land zu erreichen. Mit zwei einzigartigen Standorten in Berlin schaffen wir kontinuierlich Orte, die die lokale Community zusammenbringen und Performance, Innovation sowie die Freude an Bewegung feiern.“

Mehr zum Thema

Marken-Strategie

Pas Normal Studios-CMO: „Marken müssen zuhören − aber nicht allen gefallen“

Pas Normal Studios gilt als eine der tonangebenden Brands im progressiven Sport-Business. Im TW-Interview spricht Chief Marketing Officer Ida Holmen über ihren Blick aufs Cycling-Business, wie sich Marketing-Mechaniken ändern und wie sie auf Memes reagiert.

AdidasAllenBerlinDesignDeutschlandE-CommerceEnergieGrafGuidoHerbstHolzIdaJoachimKunstMarkenMarketingMünchenNiklasNinaSommerSportSportartikelStarkSteinStoresTEVATigerUnternehmenUSZalando