Store des Tages Herbst 2025: Dr. Martens eröffnet ersten Store in Dresden

Die Künstlerin Vanessa Muntle bringt lokalen Bezug in den neuen Store von Dr. Martens.

Der britische Boots-Spezialist ist weiterhin expansiv. Jetzt wurde ein erster Store in Dresden eröffnet. Industrielles Interieur trifft auf das Werk einer Illustratorin aus Sachsen.

Dr. Martens hat in der Prager Straße 8a in Dresden einen neuen Store eröffnet. Der Laden ist rund 82m² groß und bietet im Sortiment die komplette Kollektion der Marke, wie es heißt. Damit gibt es nun 16 Monobrand-Stores der Marke in Deutschland.

Store des Tages Herbst 2025: Dr. Martens in Dresden

Der Store ist geprägt von industrielles Interieum, das auf „die enge Verbindung von Dr. Martens mit verschiedenen urbanen Szenen“ hinweisen soll. Und es gibt auch einen Blickfang mit lokalem Bezug. Die Rückwand des Kassenbereichs ist mit einem Werk versehen aus der Feder der aus Sachsen stammenden Illustratorin und politischen Bildnerin Vanessa Muntle, die unter dem Namen minttu illustrations arbeitet.

Mehr zum Thema

Interview

Dr. Martens-Produktchef: „Gummistiefel sind ein Staple Piece“

Die Zeit für Boots ist ohne Frage da. Dr. Martens ist eine Marke, die wie kaum eine andere für robustes Schuhwerk steht. Der jüngste Launch: Gummistiefel. Was den Reiz von Wellies ausmacht, ob sie als Mode-Statement taugen und was die Idee dahinter ist, berichtet Chief Product Officer Adam Meek im TW-Interview.

Die Künstlerin sei bekannt für „lebendige, empowernde und verspielte Designs, die von Alltagssituationen, der Natur und feministischen Perspektiven inspiriert sind“, heißt es zum Store-Opening. Für den neuen Dr. Martens-Store in Dresden hab sie ein farbenfrohes Werk geschaffen, das den ikonischen Stiefel mit der Architektur der Stadt, der Elbe und ihren lebendigen Vierteln verbindet. Dresden zeige sich darin „vielfältig, selbstbewusst und mutig“.

ArchitekturDeutschlandDie ZeitDrDresdenElbeHerbstModeNaturSachsenStoresZeit