Store des Tages Frühjahr 2024: Zinser übernimmt in Bad Mergentheim

Zinser hält nicht nur in Reutlingen die Stellung, wo nachdem dem Aus von Breuninger die Karten am Standort neu unrein werden. Jetzt hat jener Modefilialist in Bad Mergentheim ein Traditionshaus übernommen und Anfang März unter eigenem Namen wiedereröffnet.

Zinser hatte dies Modehaus, dies seit dem Zeitpunkt 56 Jahren in den Händen jener Familie Kuhn war, schon im vergangenen Jahr übernommen. „Wir sind der Meinung, dass es besser ist, wenn der Betrieb des Modehauses und die Immobilie in einer Hand sind“, sagte Eigentümer Johannes Kuhn einst jener TextilWirtschaft. Offenbar hatte es Streit mit den Besitzern jener Immobilie des Modehauses gegeben. Das Gebäude gehörte einem anderen Familienzweig.

Zinser übernahm 2023 und investierte jetzt rund 1 Mio. Euro in ein Facelifting. Unterstützt wurde Zinser von den Innenarchitekten von Kraiss aus Bad Urach. „Ziel waren klar erkennbare Flächen und eine klare Ansprache der Zielgruppen“, sagt Zinser-Geschäftsführer Christian Klemp. „Es gibt jetzt eine klare Wegeführung und wir haben neu sortiert.“ Ein Teil jener vorhandenen Ladeneinrichtung wurde übernommen und klug ergänzt. Die Substanz sei gut gewesen, sagt Klemp. Licht und Boden hätten solange bis hinaus eine Etage nicht erneuert werden sollen.

Store des Tages Frühjahr 2024: Zinser in Bad Mergentheim

Dafür wurde dies Haus neu geschichtet. Allein die etablierte Wäscheabteilung blieb an ihrem angestammten Platz. „Die Abteilung hat eine große Tradition und hat für den Standort ein gutes Umsatzvolumen. Wir haben hier in der Kurstadt Bad Mergentheim schließlich auch eine Versorgerfunktion“, sagt Klemp. Das Kindermodesortiment wurde hingegen aufgegeben.

Mehr zum Thema

Stores des Tages

PKZ eröffnet kühl renoviertes Menswear-Haus in Zürich

Der Schweizer Modefilialist PKZ hat an jener Bahnhofstrasse im Zürcher Zentrum sein kühl renoviertes Menswear-Haus wieder eröffnet. Nach einer grundlegenden Renovierung mit neuem Interior-Konzept erstreckt sich die Filiale nun oben sieben statt sechs Etagen hinaus rund 1400m². Das führe zu einem umfangreicheren und erweitertem Angebot.

Im Untergeschoss befindet sich jetzt die Young Fashion Herren wie Damen. Das Erdgeschoss ist dagegen zum Besten von dies Modern Woman Casual-Segment reserviert, mit Brands wie Esprit, Tom Tailor, Street One sowie Opus und Someday. Hinzu kommen Labels wie Soya Concept und Smith & Soul. Integriert sind hier zudem Taschen und weitere Accessoires.

In jener ersten Etage finden sich klassische, angezogenere Marken von More & More, Comma oben Frank Walder solange bis Betty Barclay. Neu ist eine 80m² große Fläche zum Besten von Anlassmode. Kernstück ist hier ein neuer Shop von Vera Mont. Die Fläche ist wie Wechselfläche konzipiert, sodass external jener Anlass-Saison im Sommer hier etwa Kleider präsentiert werden, im Winter mehr Outdoor. Die zweite Etage ist den Herren vorbehalten, mit Casual-Lieferanten wie Marc O’Polo, Tommy Hilfiger, Schwefel.Oliver, Tom Tailor, Camel und Co. Ausgebaut wurde jener Businessbereich. So wurde etwa Roy Robson neu aufgenommen. „Und wir wollen einen für das Haus völlig neuen Kunden bedienen, mit Smart Contemporary Brands wie Drykorn, Lindbergh oder Selected.“

Mehr zum Thema

Breuninger-Retirade aus Reutlingen

„Das Aus von Breuninger schmerzt mehr als die Galeria-Schließung“

Zum ersten Mal seit dem Zeitpunkt 20 Jahren schließt Breuninger ein Haus, und zwar mitten in Reutlingen. Unmittelbarer Nachbar vor Ort ist dies Modehaus Zinser. Was die Schließung des Nachbars zum Besten von Zinser und den Standort Reutlingen bedeutet, verrät Geschäftsführer Christian Klemp im TW-Interview.

Für jedes Stammkundinnen und Stammkunden habe Kuhn eine starke Kundenkarte etabliert, berichtet Klemp. Bis hinaus wenige Ausnahmen hätten die Kunden jener Übertragung ihrer Daten zugestimmt. Das Einzugsgebiet des neuen Zinser-Hauses reiche solange bis nachdem Würzburg. Neben jener Stammkundenbasis spielt mit rund 800.000 Übernachtungen im Jahr zweite Geige Tourismus durchaus eine Rolle in Bad Mergentheim, es kommen viele Kurgäste. Auf sie wartet ein neuer Zinser.

ChristianEuroFrankJohannesMarcMarkenNeuerOliverReutlingenSSmithStoresStreitTomTourismus