#StartupsToWatch
Wie vielfältig das Kölner Startup-Ökosystem ist, zeigt die aktuelle Cologne Masterclass. Die Unternehmen decken unterschiedlichste Bereiche ab – darunter MindElevate, Sacred Valley Tech, Eco2Grow, pooldown und ElarixLabs. Investor:innen sollten diese Startups aufmerksam verfolgen.
Artikel vor/zurück
Mit der Cologne Masterclass zeichnen KölnBusiness und ihre Partner jährlich herausragende Startups aus der Region aus und machen sie für Investor:innen sichtbarer. Die Startups werden aus den Programmen der lokalen Ökosystemakteure nominiert und erhalten im Rahmen der Masterclass Marketingunterstützung sowie die Chance, beim Matching Day vor hochkarätigen Investorinnen und Investoren zu pitchen.
Die Cologne Masterclass 2025 zeigte einmal mehr, wie vielfältig und innovativ das Kölner Startup-Ökosystem ist. Von Digital Health über Kommunikationslösungen bis zu Tech- und Softwareentwicklungen – die Bandbreite der nominierten Unternehmen war beeindruckend. Am 29. Januar fand mit dem Matching Day der Höhepunkt der Cologne Masterclass 2025 statt. Hier ein Rückblick auf die letzten fünf der 15 Startups, die es in die Cologne Masterclass 2025 geschafft haben.
MindElevate – Mentale Gesundheit im Arbeitsalltag
MindElevate macht mentale Gesundheit im Arbeitsalltag zum Lifestyle – präventiv, positiv und alltagstauglich. Im Fokus stehen der Aufbau mentaler Stärken wie Resilienz, Fokus und Selbstbewusstsein. Das Kölner Startup unterstützt Arbeitnehmer:innen mit individuellen, KI-gestützten Trainingsplänen, kurzen Routinen und dem AI Personal Coach „Peach“, der Nutzer:innen im Arbeitsalltag begleitet und stärkt.
Sacred Tech Valley – KI-Plattform für zirkuläre Mode
Das Kölner Startup Sacred Valley Tech entwickelt mit „Sally“ die erste KI-gestützte Plattform für zirkuläre Mode, die Nachhaltigkeit für Verbraucher und Marken gleichermaßen einfach und profitabel macht. Über Sally erhält jedes Kleidungsstück ein neues Leben – durch Wiederverkauf, Tausch, Reparatur, Spende oder Recycling. Dank digitaler Produktpässe (DPPs), die bald EU-Pflicht werden, verdienen Marken bei jeder zirkulären Bewegung eines Produkts mit.
Eco2Grow
Das Kölner Startup ECO2GROW entwickelt einen integrierten, KI-gestützten Energieversorger für den industriellen Mittelstand. So soll Unternehmen der Zugang zu 100 Prozent erneuerbarer Energie ermöglicht werden – zuverlässig, kosteneffizient und ohne Komplexität. Die Plattform des Startups unterstützt Unternehmen bei der optimalen Strombeschaffung, steuert Solar- und Batteriesysteme und koordiniert Lastprofile in Echtzeit. Damit stärkt sie die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und trägt zugleich dazu bei, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen weiter zu reduzieren.
pooldown
Das Kölner Startup pooldown entwickelt ein besonders designtes Kältetherapie-System für die herkömmliche Badewanne und macht damit kontrollierte, sichere Kältetherapie erstmals alltagstauglich. Die Kältetherapie soll nicht länger eine Nischenanwendung sein, sondern zu einem breit zugänglichen und selbstverständlichen Bestandteil von Regeneration, präventiver Gesundheitsvorsorge und Leistungssteigerung werden.
Elarix Labs – KI-Tool zur Beschleunigung von Entwicklung und Forschung
Elarix Labs, ein Spin-off des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), entwickelt eine KI-gestützte Plattform, die Forschungs- und Entwicklungsprozesse in Chemie und Materialwissenschaft deutlich beschleunigt. Die Software kombiniert Labordaten, vorhandenes Wissen und digitale Modelle zu klaren Handlungsempfehlungen. Unternehmen können so Risiken minimieren, Versuche präziser planen und Ressourcen effizienter einsetzen – und gelangen schneller vom ersten Konzept zum einsatzbereiten Material.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln beleuchten wir das dynamische Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind die Bedingungen für Gründer:innen, welche Investitionen fließen in innovative Ideen und welche Startups setzen neue Impulse? Rund 800 Startups haben Köln bereits als ihren Standort gewählt – unterstützt von einer lebendigen Gründerszene, einer starken Investor:innen-Landschaft sowie zahlreichen Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents. Als zentrale Anlaufstelle für die Startup- und Innovationsszene stärkt die KölnBusiness Wirtschaftsförderung die Rahmenbedingungen für Gründer:innen, vernetzt sie mit Investor:innen und bietet gezielte Unterstützung. Diese Rubrik wird unterstützt von KölnBusiness. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.
Foto (oben): Shutterstock
Source: deutsche-startups.de