„Sesamstraße“: Schauspieler Horst Janson ist tot

„Sesamstraße“: Schauspieler Horst Janson ist tot

Der Schauspieler Horst Janson ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Das teilte seine Ehefrau Helgardt Hella Ruthardt mit. Bekannt war Janson seit den 1960er-Jahren aus zahlreichen Film- und Fernsehrollen, unter anderem in Salto Mortale und Der Bastian.  

Geboren wurde Janson 1935 in Mainz, Schauspielerfahrung sammelte er am Staatstheater Wiesbaden. Seine erste Filmrolle spielte Janson 1959 in Alfred Weidenmanns Verfilmung von Die Buddenbrooks. Eine ganze Generation Kinder wuchs mit ihm als einem der Gesichter der Sesamstraße auf, wo er von 1980 bis 1985 mitwirkte.

Janson arbeitete bis ins hohe Alter. Bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg sowie den Süddeutschen Karl-May-Festspielen in Dasing trat er seit 1998 mehrmals als Old Shatterhand und Old Firehand auf. 

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Schauspieler mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Sommer 2024 wurde bekannt, dass er nach einem Sturz von der Treppe im Krankenhaus behandelt werden musste. Mit seiner Familie lebte er zuletzt in München.

AlfredFilmHorstKarlKinderKrankenhausMainzMünchenSchauspieler