Russland meldet Angriffe in Udmurtien – Waffenfabrik getroffen?

Stand: 21.02.2026 • 12:04 Uhr

Die Ukraine hat offenbar Ziele in der südrussischen Region Udmurtien angegriffen. Russische Behörden melden elf Verletzte. Angeblich wurde eine Waffenfabrik getroffen. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht.

Bei einem ukrainischen Luftangriff auf die für ihre Rüstungsbetriebe bekannte russische Republik Udmurtien sind nach Behördenangaben mindestens elf Menschen verletzt worden.

Drei Menschen seien ins Krankenhaus gebracht worden, teilte in der Hauptstadt Ischwesk der regionale Gesundheitsminister der Republik, Sergej Bagin, bei Telegram mit.

Waffenfabrik in Wotkinsk getroffen?

Laut nicht überprüfbaren Berichten in sozialen Netzwerken wurde ein für die Herstellung von Raketen der Typen Iskander und Oreschnik wichtiger Rüstungsbetrieb in der Stadt Wotkinsk getroffen, rund 1.400 Kilometer von der Ukraine entfernt. Eine amtliche Bestätigung dafür gab es nicht.

Gouverneur Bretschalow forderte die Bewohner in der von dem Angriff betroffenen Region auf, nicht in Panik zu verfallen und keine unbestätigten Informationen zu verbreiten.

Laut Medien in Kiew sollen nicht Drohnen, sondern ein Marschflugkörper des Typs Flamingo für den Angriff in Wotkinsk eingesetzt worden sein. Dafür gab es ebenfalls keine offizielle Bestätigung. Allerdings teilte das russische Verteidigungsministerium mit, dass die Flugabwehr unter anderem fünf Flamingos und mehr als 170 Drohnen abgeschossen habe. Zu Schäden oder den genauen Orten machte das Ministerium wie fast immer keine Angaben.

Die Ukraine wehrt sich seit fast vier Jahren gegen den russischen Angriffskrieg. An diesem Dienstag (24. Februar) ist der Jahrestag des Beginns der Invasion, die in ihr fünftes Jahr geht.

Source: tagesschau.de