Polarisierte Gesellschaft: Jenseits des Trump-Zirkus

Donald Trump hat 2026 seine Politikmethode – das Regieren durch Spektakel – perfektioniert. Niemand kann wegsehen, kaum einer hält es noch aus, kein Thema hat Platz neben der Selbstinszenierung der US-Präsidenten. Venezuela, Iran, Grönland, jede Woche eine neue größte anzunehmende Ungeheuerlichkeit. Ökonomisch betrachtet ist das Dauerfeuer eine riesige Ressourcen- und Zeitverschwendung. Denn natürlich kann man die Annexionsgelüste des mächtigsten Mannes der Welt nicht ignorieren und natürlich muss Kanzler Merz zum Feuerwehreinsatz in die Schweizer Alpen. Da wären aber noch andere Themen, die Aufmerksamkeit verdienten.

Zum Beispiel die Rente. Eine Befragung offenbart, wie gering die Bereitschaft der Deutschen ist, das Renteneintrittsalter zu erhöhen oder die Renten etwas langsamer steigen zu lassen. Das ist fatal, denn es zeigt, dass das ökonomisch Zwangsläufige von der Mehrheit der Menschen abgelehnt wird. Die Rente ist nur die Spitze des Eisbergs. Ein anderes Beispiel dafür ist der Freihandel. Eine Allianz aus extremen Rechten, Grünen und Bauernfreunden torpediert im Europaparlament das Mercosur-Abkommen.

Es sind die echten und gefühlten Benachteiligten, die mobilisieren und Fortschritt verhindern. Leider ist es nicht damit getan, diesen Gruppen Zahlen und Fakten zu liefern, um sie zu überzeugen. Die Rentenstudie zeigt das: Werden die Reformgegner über das demographische Problem informiert, sinkt ihre Bereitschaft für Veränderungen sogar noch – sei es, weil sie den Informationsquellen misstrauen oder sie die Lage sogar noch schlimmer eingeschätzt hatten.

Es braucht also mehr als eine Debatte um Inhalte. Niemand hat bisher eine Antwort darauf gefunden, wie in diesem polarisierten, ideologisch aufgeladenen Klima politische Überzeugungsarbeit funktioniert. Es gar nicht erst zu versuchen und Verteilungsfragen den Linken zu überlassen, kann jedenfalls nicht die Lösung sein. Wer Reformen fordert, muss denen, die mit kaputtem Knie länger arbeiten oder unter Billigkonkurrenz leiden, Lösungen aufzeigen. Das ist mühselig in einer Welt, in der Trump Politik als Realityshow inszeniert, aber der einzig gangbare Weg.

AllianzAlpenDonaldEuropaparlamentGesellschaftGrönlandIranKanzlerKlimaMANMercosurMercosur-AbkommenMerzPolitikReformenRenteRentenSchweizerTrumpUSVenezuelaWeilWELTZirkus