Päckchen-Fristen: So schafft es die Weihnachtspost rechtzeitig unter den Baum

Mehr als zwölf Millionen Pakete und Päckchen fertigt DHL an Spitzentagen vor Weihnachten in den Paketzentren ab. Daher dauert es im Dezember häufig länger als gewöhnlich, bis Pakete bei ihren Empfängern ankommen. Um sicherzustellen, dass die Weihnachtspost trotzdem rechtzeitig ankommt, kann sich an den Fristen der Paketzusteller orientiert werden. Werden die Abgabetermine eingehalten, schaffen es die Geschenke laut Dienstleister pünktlich zu den Feiertagen zu den Adressaten.

Abgabetermine DHL

Wer zu den Feiertagen Post in Länder verschicken möchte, die außerhalb Europas liegen, hat die Frist von DHL leider bereits verpasst. Auch für einen Versand innerhalb Europas wird es eng. Nur noch die teureren Expresssendungen des Anbieters ermöglichen einen kurzfristigen Versand.

Nationaler Versand

  • Pakete und Päckchen (Standardversand): Samstag, der 20.12.2025
  • Briefe und Postkarten (Standardversand): Samstag, der 20.12.2025, vor Leerung der Briefkästen
  • Expresssendungen: Montag, der 22.12.2025

Internationaler Versand

  • Pakete und Päckchen in Nachbarländer: Montag, der 15.12.2025
  • Pakete und Päckchen in andere europäische Länder: Donnerstag, der 11.12.2025
  • Briefe und Postkarten in europäische Länder: Freitag, der 12.12.2025
  • Expresssendungen: Montag, der 22.12.2025

Tipp: Online frankierte Sendungen ins Ausland können Sie 2–3 Tage später einliefern.

Abgabetermine Hermes

Sollten Sie die Abgabetermine von DHL verpasst haben, gibt Ihnen Hermes etwas länger Zeit, Ihre Pakete zu versenden. Abhängig ist die pünktliche Auslieferung vor allem vom Zielland.

Nationaler Versand

  • Pakete und Päckchen: Freitag, der 19.12.2025

Internationaler Versand

  • Pakete und Päckchen ins EU-Ausland: zwischen Montag, dem 8.12. und Montag, den 15.12.2025

Abgabetermine DPD

Wer bereit ist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, kann bei DPD mit Express- oder Priority-Versand sogar am 23. Dezember noch Weihnachtspost auf den Weg bringen.

Nationaler Versand

  • Pakete und Päckchen (Standardversand): Freitag, 19.12.2025
  • Pakete und Päckchen (Express- und Priority-Versand): Dienstag, der 23.12.2025

Internationaler Versand

  • Pakete und Päckchen innerhalb Europas: Mittwoch, der 17.12.2025

Als letzten verbindlichen Zustellungstag gibt DPD den 23. Dezember an. Außerdem wird auch von diesem Zusteller darauf hingewiesen, dass alle Pakete unabhängig von der Versandart bis zwölf Uhr in den Paketshops aufgegeben werden sollten.

Abgabetermine GLS

GLS gibt nur wenig Auskunft über die Guidelines für den Versand rund um die Feiertage. Alle angegebenen Fristen können allerdings noch erreicht werden.

Nationaler Versand

  • Pakete und Päckchen: Freitag, der 19.12.2025

Internationaler Versand

  • Pakete und Päckchen in benachbarte EU-Länder: Donnerstag, 18.12.2025
  • Pakete und Päckchen in andere EU-Länder: Mittwoch, 17.12.2025

Auch hier sollten die Pakete bis zwölf Uhr in die entsprechenden Versandstellen gebracht werden.

Abgabetermine UPS

UPS gibt keine genauen Fristen für den Versand von Weihnachtspost an. Trotzdem weist der Paketzusteller auf Änderungen bei den Servicezeiten hin: Bis zum 23. Dezember können Pakete zu den normalen Zeiten abgegeben und -geholt werden. Am 24. Dezember ist eine Paketabgabe bis zwölf Uhr möglich, Abholungen bietet das Unternehmen erst wieder ab dem 29. Dezember an. Auch die Zustellung wird vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember ausgesetzt.

Um sicherzugehen, dass Ihre Karten, Briefe und Pakete rechtzeitig zum Fest ankommen, ist es ratsam, sich möglichst frühzeitig über Öffnungszeiten und Fristen zu informieren. Zudem ist es wichtig, dass die Geschenke mit richtiger Verpackung und Frankierung versendet werden. Hierzu geben die Versandunternehmen auf ihren Websites genaue Informationen.

änderungenAuslandAuslieferungBaumBriefeDHLEUFeiertageFreitagGeldGeschenkeKartenPaketePostUnternehmenVerpackungWeihnachtenZeit