Die Parteien Bayerns haben sich zu ihren traditionellen Veranstaltungen am politischen Aschermittwoch versammelt. Am Aschermittwoch, der den Beginn der christlichen Fastenzeit markiert, kommt jährlich die Politprominenz zusammen. Dabei geht es traditionell rau zu: Die Politikerinnen und Politiker wählen in ihren Reden ungewohnt deutliche Worte. In Bayern wird am 8. März in den Kommunen gewählt. Wie viel Wahlkampf steckte also in den Reden? Dazu teilt die ZEIT-Politikredakteurin Lisa Caspari ihre Eindrücke, sie hat den politischen Aschermittwoch im niederbayerischen Passau verfolgt. Ihre Kollegin Jana Hensel hat das Ganze in Rheinland-Pfalz beobachtet.
Der deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband zieht ein knappes halbes Jahr nach der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePa) eine kritische Bilanz. Sie sei wenig praxistauglich, und der „absurd komplizierte“ Registrierungsprozess frustriere selbst digitalaffine Menschen. Markus Beier, der Sprecher des Verbands, sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, viele wüssten auch gar nicht, dass sie eine ePA besitzen. ZEIT-Wirtschaftsredakteurin Carla Neuhaus gibt im Podcast Antworten auf die wichtigsten Fragen zur ePa.
Außerdem im Update: Das ZDF hat in einem Beitrag des heute journals vom 15. Februar über die US-Behörde ICE ein KI-Video ohne redaktionelle Kennzeichnung gezeigt. Anne Gellinek, die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin, entschuldigte den Vorfall: „Der Beitrag entspricht nicht unseren Standards und hätte in dieser Form nicht gesendet werden dürfen.“
Und sonst so? Wie werden die Namen der Winterolympioniken ausgesprochen?
Moderation und Produktion: Hannah Grünewald
Redaktion: Simone Gaul, Ole Pflüger
Mitarbeit: Mira Schrems
Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.