Nachrichtenpodcast: Kann Deutschland nachher dem US-Zollurteil aufatmen?

Der Oberste Gerichtshof der USA hat einen Großteil der von Präsident Donald Trump verhängten Zölle für rechtswidrig erklärt. Mit sechs zu drei Stimmen bestätigte der Supreme Court ein Urteil einer Vorinstanz, wonach Donald Trump mit den umfangreichen Einfuhrabgaben seine Befugnisse überschritten habe. Die Richter stellten klar, dass laut US-Verfassung allein der Kongress für die Erhebung von Zöllen zuständig ist. Das Urteil betrifft auch den 15-prozentigen Basiszoll auf die meisten EU-Importe, nicht jedoch spezielle Aufschläge etwa auf Stahl und Aluminium. Unklar ist, ob Firmen bereits gezahlte Zölle zurückerstattet bekommen. US-Präsident Donald Trump reagierte mit scharfer Kritik an den Richtern und kündigte einen „noch härteren“ handelspolitischen Kurs an. Per Dekret verhängte er neue globale Zölle in Höhe von 15 Prozent. Die Maßnahme gilt ab dem 24. Februar für zunächst 150 Tage. Was dieses Urteil für Europa und Deutschland bedeutet, analysiert Mark Schieritz, stellvertretender Leiter im Politikressort der ZEIT. 

Das St. Joseph Krankenhaus in Berlin-Weißensee gilt als die größte psychiatrische Fachklinik der Stadt. Auf offenen und geschützten Stationen werden Menschen mit Psychosen, schweren Depressionen und Suchterkrankungen behandelt. Historisch waren Psychiatrien Orte der Verwahrung und Gewalt. Heute sind Zwangsmaßnahmen rechtlich geregelt und nur bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung zulässig. Über weitergehende Unterbringungen oder Zwangsmedikationen entscheiden Gerichte. Ärzte und Pflegekräfte müssen fortlaufend abwägen, wie Sicherheit, Therapie und das Recht auf Selbstbestimmung miteinander vereinbart werden können. Zugleich zeigt sich, dass die Patienten häufig mit Vorurteilen konfrontiert sind. Jakob Simmank, Chefreporter im Gesundheitsressort der ZEIT, hat den Alltag auf einer geschlossenen Station begleitet und berichtet im Podcast von seinen Eindrücken.

Und sonst so? Wie es ist, im Krieg erwachsen zu werden.

 

Moderation und Produktion: Erica Zingher

Mitarbeit: Lisa PauschCeline Yasemin Rolle

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

AluminiumÄrzteBerlinCelineDepressionenDeutschlandDonaldDreiEUEuropaFirmenGerichteGewaltImporteJakobJosephKongressKrankenhausKriegKritikLisaMarkPodcastsPolitikProduktionPsychiatriePsychosenRechtRichterSelbstSicherheitStStahlTherapieTrumpUSUSAZeitZölle