Vier Wochen nach dem Verschwinden des achtjährigen Fabian kommt eine Frau in Untersuchungshaft. Medien berichten, dass es sich um die Ex-Freundin des Vaters handeln soll. Ein Profiler erläutert bei WELT mögliche Motive.
Der gewaltsame Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow (südlich von Rostock) hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Am Donnerstag, vier Wochen nach dem Vorfall, ist eine Frau als Tatverdächtige festgenommen worden. Der Vorwurf: Mord.
Die Beschuldigte habe keine Angaben zur Sache gemacht und komme nun in eine Justizvollzugsanstalt, sagte Staatsanwalt Harald Nowack, nachdem der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Rostock ihr den bereits erlassenen Haftbefehl verkündet hatte.
Bei der Frau soll es sich um die Ex-Freundin des Vaters handeln. Das berichten „Bild“, „Spiegel“ und RTL übereinstimmend. Sie soll bis vor zwei Monaten noch mit Fabians Vater zusammen gewesen sein. Bestätigt ist, dass sie es war, die den Leichnam des Grundschülers in Klein Upahl gefunden hatte.
Möglicherweise hat sie versucht, durch eine offensive Herangehensweise von sich abzulenken
Kriminalist und Ex-Profiler Axel Petermann sagte im Interview mit dem Nachrichtensender WELT dazu: „Möglicherweise hat sie versucht, durch eine offensive Herangehensweise von sich abzulenken. Nach dem Motto: Wer traut mir schon eine Beteiligung zu, wenn ich diejenige bin, die das gesuchte Kind gefunden hat.“
Petermann betonte aber, dass es sich um reine Spekulationen handele. So auch, wenn es um ein Motiv gehe. Petermann hielt es für möglich, dass die Täterin durch die Tötung versucht haben könnte, „den Vater von Fabian als früheren Partner wieder an sich zu binden“. „Möglicherweise hatte sie das Empfinden, dass der Junge ihre Beziehung zu ihrem Partner gestört haben könnte.“ Man müsse aber immer prüfen, inwieweit es ernsthafte psychische Erkrankungen gibt.
Wie „Bild“ berichtet, ist die Ex-Freundin 29 Jahre alt und alleinerziehende Mutter eines Sohnes, der nur ein Jahr jünger ist als Fabian. Die beiden sollen auch miteinander gespielt haben.
Sie wohnt in Reimershagen – dem Ort, an dem am Donnerstag mehrere Objekte durchsucht und ein Geländewagen beschlagnahmt worden ist. Hier soll sie seit vielen Jahren mit ihren Großeltern und ihrem Sohn leben.
Fabian war am 10. Oktober verschwunden. Vier Tage später wurde sein Leichnam gefunden.
jm mit dpa
Source: welt.de