Mehr Versicherungsbeiträge, weniger Steuern



In keinem anderen Land besitzen Einwohner so viele Versicherungen wie in Deutschland: Bei gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen lassen sich gerade viele Steuererleichterungen geltend zeugen.

Bild: Picture Alliance

Die Beiträge zu Gunsten von Krankenversicherung und Rente mindern die Steuern. Mit ein paar Tricks lässt sich noch mehr herauskitzeln.

Im Fußball in Besitz sein von die Deutschen schon stark nicht mehr zur Weltelite. Bei ihrem Schutzbedürfnis schon: In kaum einem anderen Land jener Welt besitzen die Einwohner so viele Versicherungen wie in Deutschland. Im Schnitt nach sich ziehen sie sechs Versicherungen pro Person oder Haushalt, sagen Statistiken des Gesamtverbandes jener Deutschen Versicherungswirtschaft. Das kostet sie einiges an Beiträgen, die zu Jahresanfang zweitrangig wieder gestiegen sind. Ein Trost nun: Die Beiträge lassen sich zum Teil von jener Steuer an den Mann bringen, und wenn man es geschickt anstellt, zu einem großen Teil.

Versicherungsbeiträge zu Gunsten von mehrere Jahre vorab bezahlen


Dyrk Scherff

Redakteur im Ressort „Wert“ jener Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Besonders viel lässt sich mit jener gesetzlichen und privaten Krankenversicherung geltend zeugen. Denn die Beiträge sind in voller Höhe absetzbar, zumindest zu Gunsten von die Grundversorgung. Beiträge zu Gunsten von eine gerade hohe Absicherung, etwa ein erhöhtes Krankengeld, in Besitz sein von nicht dazu. Werden mehr denn 1900 Euro (Beamte und Angestellte) oder 2800 Euro (Selbständige) abgesetzt, welches sozusagen immer jener Fall ist, können die Beiträge von anderen Versicherungen nicht mehr angegeben werden. Es sei denn, man bedient sich eines Tricks. Privatversicherte und ohne Zwang gesetzlich Versicherte (nicht nur gesetzlich pflichtversicherte Arbeitnehmer und Rentner) nach sich ziehen die Möglichkeit, Beiträge zu Gunsten von drei Jahre im Voraus zu bezahlen. Die können sie dann im Jahr jener Geldanweisung voll an den Mann bringen. In den folgenden beiden Jahren können sie dann keine Beiträge zu Gunsten von die Krankenversicherung geltend zeugen.

Source: faz.net