Landtagswahl Thüringen: Alle Prognosen und Grafiken im Übersicht – WELT

Am Sonntag, 1. September sind die Thüringer aufgerufen, über die Zusammensetzung des achten Landtags seit der Wiedervereinigung zu entscheiden. Um 18 Uhr schließen die Wahllokale, dann finden Sie an dieser Stelle die ersten Prognosen und Hochrechnungen zur Landtagswahl in Thüringen.

In den aktuellsten vier Umfragen von Insa, Forschungsgruppe Wahlen, Infratest dimap und Forsa von Ende August liegt die AfD bei 30 Prozent, die CDU zwischen 21 und 23 Prozent, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zwischen 17 und 20 Prozent, die Linke zwischen 13 und 14 Prozent, die SPD zwischen 6 und 7 Prozent, die Grünen zwischen 3 und 4 Prozent, sowie die sonstigen Parteien inklusive FDP und Freie Wähler zwischen 6 und 7 Prozent.

Bei der letzten Wahl im Herbst 2019 wurde die Linke mit 31,0 Prozent stärkste Partei vor der AfD mit 23,4 Prozent und der CDU mit 21,7 Prozent. Die SPD kam auf 8,2 Prozent, die Grünen auf 5,2 Prozent und die FDP auf 5,0 Prozent. Alle sonstigen Parteien inklusive Freie Wähler, Die Partei und Tierschutzpartei erreichten zusammen 5,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,9 Prozent.

Das bedeutete 29 Sitze für die Linke, 22 für die AfD, 21 für die CDU, 8 für die SPD sowie je 5 für Grüne und FDP. Linken-Ministerpräsident Bodo Ramelow bildete mit SPD und Grünen eine Minderheitenregierung, die zusammen 42 der 90 Sitze im Erfurter Landtag hat.

Source: welt.de

BodoLandtagswahl ThLandtagswahlenNewsteamRamelowtexttospeechThüringenüringen