Kunst und Kolonialismus: Das Ideal des weißen Mannes

Schon jener erste Raum ist frappierend: In einer abgedunkelten Rotunde werden prunkvolle Gemälde aus dem 18. Jahrhundert angestrahlt. Ignatius Sancho, Schauspieler, Autor, Komponist und jener erste Mann afrikanischer Herkunft, jener in Großbritannien wählen durfte, wurde von Thomas Gainsborough in Bath porträtiert. Francis Barber, Diener und später Erbe des Universalgelehrten Samuel Johnson, saß dem Maler Joshua Reynolds in dessen Atelier am Leicester Square Modell.

Alle Porträtierten aufwärts diesen Gemälden sind Schwarz (darunter gleichermaßen Kerry James Marshalls zeitgenössische Vorstellung des versklavten afroamerikanischen Künstlers Scipio Moorhead, extra den nur wenig durch ein flüchtiges Lob in einem Gedicht von 1773 überliefert ist). In d

BERDFlGroGroßbritannienJamesJohnsonJoshuaKKunstLondonThomasW
Comments (0)
Add Comment