Kritik an ReichinnekSöder: Links ist nicht schick, sondern die falsche Richtung
21.02.2026, 15:33 Uhr
Söder nutzt den CDU-Parteitag für warme Worte in Richtung Kanzler Merz und der Schwesterpartei. Wenn es um linke Politik geht, wird der bayerische Landeschef grantig.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat bei seinem Besuch des CDU-Bundesparteitags in Stuttgart vor einer Zusammenarbeit mit der Linken gewarnt und die Linke heftig attackiert. „Deutschland darf nicht nochmal vom Sozialismus regiert werden“, sagte Söder. Links sei nicht schick oder elegant, sondern altbacken und gehe in die falsche Richtung.
Dennoch erlebe man eine „Renaissance von Linksextremisten“, kritisierte Söder mit Blick auf den Anschlag auf die Berliner Stromversorgung. „Kein Pardon für Linksextreme – die gehören genauso hinter Schloss und Riegel.“
Mit Blick auf die Linken-Fraktionschefin im Bundestag, Heidi Reichinnek, sprach der CSU-Chef von einer „scheinheiligen Barrikadenpredigerin“. „Wenn die immer auftritt – ich verstehe meistens nicht, was sie sagt, weil sie noch schneller redet als wir.“
Söder kritisierte in seiner Rede zudem, dass die zunehmenden Attacken auf jüdisches Leben in Deutschland nicht nur von rechts außen kämen oder von Islamisten, sondern „auch von dieser ganzen linken Blase“. Er sprach in dem Zusammenhang von „schleichenden Kulturintellektuellen“, die auch der Ukraine vorgeschlagen hätten, nach zwei Wochen die Waffen zu strecken. „Solche Klugscheißer helfen unserem Land nicht.“
Lob gab es vor allem für die Schwesterpartei CDU. Söder gratulierte Friedrich Merz zu dessen Wiederwahl als CDU-Parteichef mit einem Ergebnis von 91,17 Prozent. „Hätte ich auch gern gehabt“, sagte Söder, der beim CSU-Parteitag im Dezember mit 83,6 Prozent sein bisher schlechtestes Ergebnis eingefahren hatte. Söder sprach von einem klaren Signal von Geschlossenheit, Einheit und Stärke, das die CDU gesetzt habe. „Unser Land ist verunsichert, die Menschen sind zum Teil unruhig und wissen nicht, wie es weitergeht.“ Umso wichtiger sei es, dass CDU und CSU „in der Lage sind, Orientierung zu geben, Kompass zu zeigen und voranzugehen“.
Source: n-tv.de