Krieg gegen Ukraine: Energieversorger verlassen großflächige Stromausfälle in jener Ukraine an

Nach russischen Angriffen in der Nacht auf Samstag soll es zu großflächigen Stromausfällen in der Ukraine kommen. Am Sonntag werde in den meisten Regionen des Landes die Stromversorgung für acht bis 16 Stunden unterbrochen, teilte der Netzbetreiber Ukrenergo mit. 

Besonders schwer getroffen wurde der staatliche Energieversorger Centrenergo, der etwa acht Prozent der ukrainischen Stromproduktion stellt. Man habe es mit den „schwersten Angriffen auf Heizkraftwerke“ seit Beginn des Krieges zu tun, teilte das Unternehmen mit. Die Stromproduktion sei „auf null gesunken“. 

Ukraine meldet Drohnenangriffe auf Umspannwerke für Atomkraftwerke

In der Nacht auf Samstag hatte Russland nach Angaben der Regierung in Kyjiw die ukrainische Energieinfrastruktur angegriffen. Daher habe es in mehreren Regionen zunächst Notstromabschaltungen gegeben, teilte die ukrainische Energieministerin Switlana Grintschuk mit. Grintschuk sagte dem Sender United News, die Nacht auf Samstag sei in Bezug auf die Angriffe auf die Energieinfrastruktur eine der schlimmsten seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 gewesen. Zahlreiche Städte meldeten Ausfälle bei Strom, Heizung und Wasserversorgung. In Dnipro und Charkiw kamen bei den Angriffen mindestens vier Menschen ums Leben. 

Zudem griff Russland laut ukrainischen Angaben zwei Umspannwerke für Atomkraftwerke in der Westukraine mit Drohnen an. Betroffen seien Anlagen, die die AKW in Chmelnizkyj und Riwne versorgen, sagte der stellvertretende Außenminister Andrij Sybiha. Er warf Russland vor, gezielt die nukleare Sicherheit Europas zu gefährden, und forderte eine Krisensitzung des Gouverneursrats der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEA. 

Russland hat seine Angriffe auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine in den vergangenen Monaten verstärkt und vor einem Monat großangelegte Luftangriffe auf die ukrainische Strominfrastruktur eingeleitet. Nach inzwischen drei Kriegswintern ist das Energienetz des Landes stark belastet, für den Winter werden die schwersten Ausfälle seit Kriegsbeginn befürchtet.

Verfolgen Sie alle aktuellen Entwicklungen im russischen Krieg gegen die Ukraine in unserem Liveblog.

AKWAndrijAtomenergieAtomkraftwerkeAuslandCharkiwDniproDreiDrohnenHeizungKrieglebenMANNewsRegierungRusslandSicherheitStädteStarkStromStromausfälleUkraineUnternehmenWasserversorgungWinter