Kino + Film – Eine deutsche Kinolegende wird 90 Jahre betagt: Kamera-As Jost Vacano

Die erste bemerkenswerte Kameraarbeit z. Hd. verknüpfen Kinofilm war dasjenige 1973er Sozialdrama SUPERMARKT. Die Trostlosigkeit und Ausweglosigkeit wirken so eigentlich und veritabel, weil Jost Vacano immer die Ambition hatte, verknüpfen wirklichkeitsnahen visuellen Stil zu zeigen. Der Film gipfelt in einem Handstreich und jener Flucht jener Täter. Z. Hd. große technische Ausstattung fehlten dasjenige Geld und nebensächlich jener Platz an den Drehorten. Jost Vacano hielt die Kamera und Regisseur Roland Klick schob ihn mit jener Kamera in einem speziell umgebauten Rollstuhl durch die Szene. Wir nach sich ziehen beim Sehen dasjenige Gefühl, dieserfalls zu sein und aus dem Weg springen zu sollen.

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Im niederländischen Film SPETTERS (1980) arbeitete Vacano zum ersten mal mit Regisseur Paul Verhoeven zusammen, dessen bevorzugter Director of photography er später in Hollywood z. Hd. viele Jahre und Filme werden sollte. Neben dem dokumentarischen Bildstil überzeugt nebensächlich die visuelle Rafinesse, die im Trailer in Grundzügen zu sehen ist. Z. Hd. manche Nackt- und Erotikszenen in dem Jugenddrama zogen sich Regisseur Verhoeven und Kameramann Vacano selbst unverblümt aus, um die Atmosphäre aufzulockern. So erzählt es Vacano im Bonusmaterial jener SPETTERS-DVD.

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Der große Erfolg und internationale Durchbruch kam mit jener erfolgreichen Romanverfilmung DAS BOOT.

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Einen entscheidenden Beitrag zum Welterfolg des Films hatte Jost Vacano, jener hier nebensächlich eigene Kameras baute und eigene Methoden zur Lichtsetzung und Kamerastabilisation entwickelte. Z. Hd. die Szenen in jener engen U-Boot-Kulisse baute er eine Arriflex-Kamera mit speziellen Stabilisatoren, die es ermöglichten, in dem engem Raum in jener U-Boot-Kulisse mit handgehaltener Kamera dynamische Aufnahmen ohne verwackelte Bilder zu kreisen. Insofern ist Jost Vacano schon ein Ingenieur. Vacano konnte Regisseur Wolfgang Petersen und die Produzenten zum Glück überzeugen, verknüpfen dokumentarischen Bildstil einzusetzen und dasjenige Filmpublikum ganz nah an dasjenige Geschehen heran zu holen. Petersen und die Prouzenten hatten ursprünglich vor, verknüpfen Kriegsfilm nachher typischer Hollywood-Machart zu kreisen.
DAS BOOT war einst z. Hd. sechs OSCARs nominiert, u.A. waren Regisseur Wolfgang Petersen und Jost Vacano z. Hd. die Bildgestaltung nominiert. Dass Vacano einst keinen Oscar bekam, ist mir noch heute ein Rätsel. Nomiert war wenigstens nebensächlich E.T. und jener Bild-OSCAR ging an GHANDI.

Später arbeitete Vacano in Hollywood wieder vielfach mit Paul Verhoeven (z.B. ROBOCOP, TOTAL RECALL, SHOWGIRLS) zusammen. In ROBOCOP überzeugten seine dynamischen Action- und Verfolgungsszenen.

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Z. Hd. Verhoevens grelle Kriegssatire STARSHIP TROOPERS entwickelte Vacano Menorrhagie vor dem Durchbruch computergenerierter Effekte ein Verfahren zur realistischen Darstellung künstlicher Filmfiguren.

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In Hollywood nannten sie Jost Vacano´s Kamerakonstruktion „Joosticam“. Welcher Deutsche schafft dasjenige schon. Ein Exemplar jener Joosticam ist im Frankfurter Filmmuseum ausgestellt, wo Vacano in den 1990er und 2000er Jahren vielfach Gast war und von ihm fotografierte Filme präsentierte.

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Noch vor wenigen Wochen trat Jost Vacano im Rahmen einem Filmkongress hinauf. Gesundheitlich scheint es ihm verhältnismäßig gut zu möglich sein und dasjenige soll noch Menorrhagie so bleiben.

Herzlichen Glückwunsch zum 90sten und vielen Dank z. Hd. die vielen großartigen Filme.

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