Kino: Erster Trailer zu US-Western „Rust“ veröffentlicht

Kino: Erster Trailer zu US-Western „Rust“ veröffentlicht

In den USA ist der erste Trailer zum Westernfilm Rust vorgestellt worden. Rund dreieinhalb Jahre nach den tödlichen Schüssen auf die Kamerafrau Halyna Hutchins bei den Dreharbeiten soll der Film mit Alec Baldwin in der Hauptrolle nun doch in die Kinos kommen. Als Starttermin gibt das Filmportal Falling Forward Films den 2. Mai an.

Regisseur Joel Souza sagte bei der Vorstellung des Trailers, er habe „gezögert“, den Film tatsächlich fertigzustellen. Der Wunsch des Ehemanns von Hutchins, die letzte Arbeit seiner Frau der Öffentlichkeit zu zeigen, habe ihn jedoch überzeugt. Baldwin, der den tödlichen Schuss bei den Dreharbeiten abgegeben hatte, war bei der Vorstellung des Trailers nicht anwesend.

Prozess gegen Baldwin eingestellt

Im Oktober 2021 war es während einer Probe am Set von Rust zu einem tödlichen Unfall gekommen, als Baldwin mit einer Waffe hantierte, aus der sich ein Schuss löste. Durch die Kugel wurde die Kamerafrau Hutchins getötet, Regisseur Souza wurde verletzt. Später kam heraus, dass sich echte Munition in der Waffe befunden hatte.

Ein Prozess gegen Baldwin wegen fahrlässiger Tötung wurde im Juli 2024 eingestellt. Die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed hingegen, die für die Beschaffung der Waffen am Set zuständig war, wurde im Frühjahr vergangenen Jahres wegen fahrlässiger Tötung zu einer Haftstrafe von 18 Monaten verurteilt.

Premiere auf polnischem Filmfestival

Nachdem die Produktion nach dem Unfall zunächst unterbrochen worden war,
hatte Souza die Dreharbeiten 2023 wieder aufgenommen. Bianca Cline übernahm die Arbeit als Kamerafrau. Matthew Hutchins, der
Ehemann der Kamerafrau, hatte sich als ausführender Produzent am Film
für Cline ausgesprochen.

Regisseur Joel Souza hatte lange mit der Fertigstellung seines Films „gezögert“.

Im November 2024 feierte Rust seine Premiere auf dem EnergaCAMERIMAGE-Filmfestival im polnischen Toruń. Dabei wurde Hutchins vor der Vorführung mit einer Schweigeminute gedacht.

In dem Film spielt Alec Baldwin den Banditen Harland Rust, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Zusammen mit seinem 13-jährigen Enkel muss er vor Kopfgeldjägern und Gesetzeshütern flüchten.

ArbeitFilmHannahHarlandJuliKinoLangeMunitionProduktionReedTrailerUSUSAWaffenWestern