Meta und EssilorLuxottica kooperieren schon seit einigen Jahren bei intelligenten Brillen und wollen noch mehr Künstliche Intelligenz (KI) in ihre Produkte integrieren.
Der Facebook-Konzern Meta ist Kreisen zufolge beim französischen Brillenkonzern EssilorLuxottica (u.a. Ray-Ban, Oakley) eingestiegen.
Mehrjährige Partnerschaft
Oakley macht Travis Scott zum Chief Visionary
Gerade erst hat Oakley eine neue AI-Brillenlinie mit dem Tech-Konzern Meta vorgestellt, jetzt folgt eine prominente Personalie: Die Marke, die zu dem Konzern EssilorLuxottica (u.a. Ray Ban, Supreme) gehört, holt den Musiker Travis Scott an Bord und hat viel mit ihm vor. Auch modisch.
Meta erwäge zudem, seinen Anteil im Laufe der Zeit auf etwa 5% aufzustocken, schrieb Bloomberg weiter. Die Investition sei als finanzielles Bekenntnis zum schnell wachsenden Markt für „Smart Glasses“ zu verstehen. Vertreter beider Unternehmen wollten sich Bloomberg zufolge dazu nicht äußern.
Koreanisches Brillenlabel
Google investiert offenbar in Gentle Monster
Gentle Monster ist bekannt für hochmodische Brillen und außergewöhnliche Store- und Flächen-Konzepte. Jetzt hat Google einen Teil am Unternehmen gekauft. Was dahintersteckt.
Die beiden Unternehmen kooperieren schon seit einigen Jahren bei intelligenten Brillen und wollen noch mehr Künstliche Intelligenz (KI) in ihre Produkte integrieren. Im Jahr 2021 präsentierte Meta seine erste smarte Brille der Marke Ray-Ban, mit der Nutzer Fotos und Videos aufnehmen, Musik hören und Anrufe annehmen können. Neuere Brillen verfügen über den KI-Assistenten MetaAI, der auf dem KI-Modell Llama basiert. Zusammen entwickelten die beiden Unternehmen auch ein Brillengestell mit Kamera und Lautsprechern.
Berlin Fashion Week
Oakley bringt Style und Speed in den Voo Space
Die Sportmarke Oakley drängt in die Mode. Kürzlich erst wurde Travis Scott als Chief Visionary verpflichtet. Im Rahmen der Berlin Fashion Week zeigt sie sich in einem dystopischen Setting.