Bekleidung wird vermehrt aus China importiert. Hier ein Blick auf die Skyline von Shanghai.
China hat die USA als wichtigster Handelspartner Deutschlands wieder überholt. Von Januar bis September stiegen die Importe aus China kräftig. Auch im Bereich Fashion.
Der Außenhandelsumsatz mit China stieg von Januar bis September dank großer Importe aus der Volksrepublik leicht um 0,6% auf knapp 186 Mrd. Euro, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.
EU-Beschluss
Billigimporte aus China werden zollpflichtig
Auf Plattformen wie Temu, Shein und Amazon kann man günstige Produkte bestellen, die oft zollfrei in die EU gelangen. Damit soll schneller als gedacht Schluss sein.
Trotz Zollstreits: USA bei Exporten vorne
Von Januar bis September sanken die Exporte Deutschlands nach China mit gut 12% auf 61,4 Mrd. Euro stärker als die Ausfuhren in die USA, die um 7,8% schrumpften. Vor allem die Autoexporte sowohl in die USA als auch nach China brachen ein.
Zoll-Streit
Chinas Exporte steigen trotz Handelskonflikt mit den USA
Der Zollstreit mit den USA ist für China nicht ausgestanden. Trotz des Drucks im Welthandel exportiert die Volksrepublik mehr Waren. Wie schafft China das?
Importe aus China steigen stark
Jedoch stiegen die Importe aus China in den ersten neun Monaten 2025 kräftig um 8,5%, während die Einfuhren aus den Vereinigten Staaten nur um 2,8% zulegten. Die Volksrepublik China war so mit Importen in Höhe von knapp 125 Mrd. Euro mit weitem Abstand vor den Niederlanden das wichtigste Lieferland für Deutschland.
Nach Einschätzung von Ökonomen leitet China wegen des Zollstreits mit Trump Waren nach Europa um und damit auch auf den deutschen Markt. Die USA kommen mit Importen von fast 72 Mrd. Euro auf Rang 3.
Besonders stark stiegen die deutschen Importe aus China im bisherigen Jahresverlauf bei elektrischen Ausrüstungen, Bekleidung und Maschinen. Die Bekleidungs-Importe legten um 1,2 Mrd. Euro (plus 20,6%) auf 7,1 Mrd. Euro zu.
Zurzeit wirbt Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) auf einer China-Reise um Kooperation mit Peking.
Sourcing
The Lycra Company eröffnet größte Produktionsstätte in China
In der chinesischen Provinz Ningxia hat der US-Faser-Spezialist The Lycra Company seine bislang größte Elastan-Produktionsstätte eröffnet. Ziel ist es, die steigende Nachfrage nach hochwertigem Elastan in China und im wichtigen asiatisch-pazifischen Raum zu bedienen.