Im EM-Fußballalbum fehlen wichtige aktuelle Weltstars

Packung aufreißen, das Bild abziehen und in das entsprechende Sammelalbum einkleben. Das gehört seit Jahrzehnten bei großen internationalen Fußballturnieren dazu. Vor allem die jüngeren Fans bereiten sich so darauf vor.

Bei der nun anstehenden Europameisterschaft im Juni in Deutschland gibt es bei den begehrten Klebebildchen von den Stars und Mannschaften einige Dinge, die für Verwirrung bei den Anhängern der Sticker sorgen. Denn nicht mehr Panini verkauft die Sticker am Kiosk, sondern der amerikanische Konkurrent Topps konnte sich schon 2022 bei der Lizenzvergabe durch die UEFA für die anstehende und die 2028 stattfindende Europameisterschaft durchsetzen.

Wichtige Stars fehlen

Da Fußball ein ertragreiches Geschäft ist, ist auch der Stickermarkt umkämpft. Infolgedessen sind Lizenzen teuer und nicht einfach zu bekommen. So fehlen im Sammelheft von Topps weltbekannte Fußballer. Wer Manuel Neuer oder Toni Kroos sucht, wird in dem neuen Sammelalbum nicht fündig werden. Stattdessen zieren Oliver Kahn, Bastian Schweinsteiger und Lothar Matthäus als sogenannte Legenden die deutsche Doppelseite.

Es fehlen teilweise auch internationale Stars wie Frankreichs Kylian Mbappé und Englands Phil Foden. Das DFB-Logo wurde durch eine Deutschland-Fahne ersetzt, auch hier fehlen Rechte. Ein Topps-Sprecher wirft Panini ein Foulspiel bei den Bildrechten vor. Dass eine kleine Anzahl von Spielern fehle, sei darauf zurückzuführen, dass der ehemalige Sticker-Partner des Turniers bestimmte Teile der Sammlung zum Nachteil der Fans gesperrt habe, so Topps.

Ein Sprecher von Panini, deren deutsche Tochtergesellschaft mit 60 Beschäftigten in Stuttgart ihren Sitz hat, will sich zu dem konkreten Vorwurf nicht äußern. „Es ist schade, dass wir die Lizenz nicht von der UEFA erhalten haben, aber das ist die Realität, der wir uns stellen müssen.“ Topps ist schon nach Erscheinen des Hefts heftig in die Schlagzeilen geraten. Das lag allerdings nicht nur an fehlenden Stickern, sondern auch an weiteren Fehlern. So wurde Italiens Leonardo Bonucci noch dem 1. FC Union Berlin zugeschrieben, obwohl er im Januar zu Fenerbahce Istanbul wechselte. Dass Englands unbekannter Zweitliga-Profi Luke Thomas ohne jedes Länderspiel in dem Heft auftaucht, zog Spott nach sich. Weil das Album ziemlich früh erschien, sind in den Play-offs zur Europameisterschaft gescheiterte Nationen wie Luxemburg und Israel ebenfalls noch im Heft enthalten. Zu diesem Thema äußert sich ein Topps-Sprecher auf Anfrage nicht.

Topps hat nicht nur Sammelkarten im Angebot, sondern auch Süßwaren. Groß geworden ist die Firma mit den Bazooka-Kaugummis. Diese waren einst in Sammelbilder eingepackt. In den 1950er-Jahren wurden dann Sammelkarten, ähnlich denen von Panini, zu einem wichtigen Geschäft. Erst wurden darauf Western- und Fernsehstars gezeigt, bald kamen Sportler aus dem Baseball dazu. Mit der diesjährigen Europameisterschaft hatte die jahrzehntelange Partnerschaft mit dem Kult-Sammelbildchen-Unternehmen Panini, das nach Angaben der Europäischen Fußball-Union im Jahr 1980 begann, erst einmal ein Ende gefunden. Der Weltverband FIFA setzt auch bei der WM 2026, der WM 2030 und der Frauen-WM 2027 auf seinen italienischen Langzeitpartner Panini, der seit 1970 Sticker von allen Männer-Weltmeisterschaften angeboten hat.

Analoge Klebebildchen trotz Instragram gefragt

Generell haben solche Sticker auch in Zeiten von Instagram & Co. nach Einschätzung des Panini-Sprechers eine Relevanz am Markt: „Sammelbilder, aber in verstärktem Maße auch die Trading Cards haben für junge Menschen immer noch eine große Faszination. Das Sammeln von Fußballbildern der großen Stars von Europa oder der ganzen Welt übt eine starke Anziehungskraft aus. Verstärkt wird diese Bedeutung noch durch die Möglichkeit des Gemeinschaftsgefühls, dass man mit vielen Gleichgesinnten zu einem bestimmten Thema (Sport, Videospiele, Filme) eine Kollektion vollständig sammeln möchte.“ Man könne sich auf Tauschbörsen mit diesen Leuten treffen, austauschen und seine doppelten Sammelbilder zur Komplettierung des eigenen Albums einsetzen.

So bietet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge gleichfalls Sammelbilder zur deutschen Nationalmannschaft und zu den stärksten Nationalmannschaften Europas und ein DFB-Trading-Card-Teamset mit den aktuellen Spielern und Legenden an, unter anderem mit der Möglichkeit, Originalunterschriften von Franz Beckenbauer auf einer Trading Card zu bekommen.

Panini bezeichnet sich als einer der größten Verlage hierzulande im Kinder- und Jugendsegment und ist Deutschlands größter Comicverlag. Auch hier bringt das Unternehmen manche prominente Namen ins Spiel: Superman, Batman, Spider-Man und die Simpsons. In WM-Jahren aber rücken die Fußball-Sammelbilder in den Fokus.

Wer nur an der deutschen Mannschaft interessiert ist, ist bei Ferrero richtig aufgehoben. Der Süßwarenhersteller hat in Kooperation mit dem „Kicker“ ein Sammelalbum rund um das DFB-Team herausgebracht. Es gibt dabei Profilbilder, Aktionsbilder, Mannschaftsfotos und Bilder zu den Spielorten. Gerade in der jüngeren Generation wurden die Klebesticker inzwischen aber oft von sogenannten Match-Attax-Karten, bei denen Topps ebenfalls stark dabei ist, abgelöst

1. FC Union BerlinBatmanBeckenbauerBerlinDeutschlandDFBEndeEuropaFansFIFAFilmeFranzFrauenFußballInstagramIsraelIstanbulKinderKroosKylianLeonardoLotharMANManuelMatthäusMbappéNationalmannschaftenNeuerOliverSportStarkStuttgartSuchtSupermanThomasToniUEFAUnionUnternehmenVerlageVideospieleWeilWELT