Donald Trump droht damit, Grönland zu übernehmen – Territorium eines Nato-Verbündeten –, womöglich mit militärischer Gewalt, so wie Wladimir Putin versucht, die Ukraine zu übernehmen. Selbst wenn er es am Ende doch nicht tun sollte: Dies ist eine neue Ära – eine post-westliche Welt der illiberalen internationalen Unordnung.
Liberale Demokratien im Allgemeinen und Europa im Besonderen stehen jetzt vor einer doppelten Aufgabe: die Welt so zu sehen, wie sie ist – und zu überlegen, wie zur Hölle wir mit ihr umgehen.
Ein guter Ausgangspunkt dafür ist eine weltweite Meinungsumfrage, die heute veröffentlicht wurde. Sie wurde im vergangenen November in 21 Ländern für das European Council on Foreign Relations durchgeführt, in Partnerschaft mit unserem Forschungsprojekt Europe in a Changing World an der Universität Oxford (hier der vollständige Bericht). Es ist die vierte in einer Serie von Umfragen, die wir seit Putins Großangriff auf die Ukraine 2022 jährlich durchführen; somit können wir verfolgen, wie sich die Lage seit damals entwickelt hat: von „sehr schlecht“ hin zu „lebensbedrohlich“.