Gazakrieg : Wadephul bezeichnet Gaza denn „Hölle auf Erden“

Während seines ersten Besuchs bei den Vereinten Nationen in New York hat der deutsche Außenminister Johann Wadephul das israelische Vorgehen im Gazastreifen und im Westjordanland kritisiert. In seiner Rede auf der von Frankreich und Saudi-Arabien organisierten UN-Konferenz zur Unterstützung einer Zweistaatenlösung zwischen Israel und den Palästinensern sagte er: „In ganz Gaza erleben die Menschen eine Hölle auf Erden.“

Wadephul unterstrich die Forderung nach Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern über eine Zweistaatenlösung – auch wenn diese seiner Einschätzung nach heute weiter entfernt scheint als je zuvor. „Dieser jahrzehntealte Konflikt lässt sich nicht durch Terror, Zerstörung und Tod lösen. Er ist weder zu gewinnen noch zu kontrollieren. Er muss gelöst werden“, sagte er.

Gleichzeitig teilte er mit, dass für Deutschland die Anerkennung eines palästinensischen Staates eher am Ende eines politischen Prozesses stehen müsse. „Aber dieser Prozess muss jetzt beginnen“, forderte Wadephul.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert. 

AuslandDeutschlandEndeFrankreichGewaltIsraelJohannSaudi-ArabienTodUNWadephulWestjordanland