Die Regierung in Venezuela fordert von den USA einen Beweis dafür, dass Machthaber Nicolás Maduro noch am Leben ist. Vizepräsidentin Delcy Rodríguez sagte in einer im Staatsfernsehen abgespielten Audiobotschaft, dass man „einen sofortigen Lebensnachweis“ von Maduro und seiner Ehefrau Cilia Flores fordere. Man wisse derzeit nicht, wo die USA die beiden hingebracht hätten.
Zudem beantragte die Regierung eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats. Außenminister Yvan Gil schrieb auf Telegram: „Im Angesicht der kriminellen Aggression durch die
US-Regierung auf unser Heimatland haben wir eine dringliche Sitzung des
Sicherheitsrats der Vereinten Nationen beantragt.“ Aufgabe des
Gremiums sei es, „das Völkerrecht aufrechtzuerhalten“.
Vladimir Padrino, der Verteidigungsminister Venezuelas, hat in einer Videobotschaft zu Widerstand aufgerufen. „Sie haben uns angegriffen, aber sie werden uns nicht brechen“, sagte Padrino. „Vereint bilden Soldaten und das Volk eine unzerstörbare Mauer des Widerstands.“ Alle Truppen würden zur Landesverteidigung eingesetzt. Vizepräsidentin Rodríguez rief das venezolanische Volk dazu auf, auf die Straße zu gehen.
Die USA haben Venezuela in der Nacht zu Samstag angegriffen und Machthaber Maduro zusammen mit dessen Ehefrau festgenommen. Maduro wurde außer Landes gebracht, wohin blieb zunächst unklar. In sozialen
Netzwerken berichteten Nutzer von Kampfflugzeugen über der Hauptstadt
Caracas, Explosionen und Stromausfall in verschiedenen Landesteilen. Die venezolanische Regierung erklärte den Ausnahmezustand.