Lebensmittel aus gentechnisch veränderten Pflanzen sollen in der EU künftig in vielen Fällen im Supermarkt keine Kennzeichnung mehr tragen müssen.
Vertreter aus dem Europaparlament und dem Rat der 27 EU-Länder einigten sich nach Angaben beider Seiten in der Nacht zum Donnerstag auf Lockerungen der Regeln für den Einsatz von Gentechnik. Die Änderungen sollen dafür sorgen, dass mehr neue Pflanzensorten auf den Markt kommen.
Zuvor hatte in Brüssel am Mittwoch die womöglich letzte Verhandlungsrunde über Lockerungen beim Einsatz von Gentechnik begonnen. Ziel der Reform war es, hieß es vor Verhandlungs-Beginn, den Anbau bestimmter genetisch veränderter Pflanzen zu vereinfachen; dafür soll eine Obergrenze der genetischen Veränderungen gelten.
Strittig war im Vorfeld Berichten zufolge unter anderem, ob der Einsatz solcher Pflanzen auf Produkten im Supermarkt gekennzeichnet werden muss. Eine Mehrheit der 27 EU-Staaten war bislang dafür, das Parlament hatte sich im vergangenen Jahr dagegen ausgesprochen.
Source: welt.de