Deutscher Bundestag: Abgeordnete jener Grünen hält erste Bundestagsrede mit Baby

Zum ersten Mal hat laut Angaben des Bundestags eine Abgeordnete mit ihrem Baby am Redepult des Deutschen Bundestags gestanden. Die Grünen-Politikerin Hanna Steinmüller trug während ihrer Rede zum Etat des Bauministeriums ihr wenige Monate altes Baby in der Bauchtrage. 

In ihrer Rede plädierte Steinmüller unter anderem für Barrierefreiheit und bezahlbares Wohnen. In einem Video auf dem Instagram-Account des Parlaments war zu sehen, wie das Kind während der Rede in der Trage entspannt schlief.

Vereinbarkeit von Familie und Politik

Die 32-jährige Mutter und Vertreterin des Wahlkreises Berlin-Mitte im Bundestag kündigte an, demnächst „ein paar Gedanken mehr zur Vereinbarkeit“ von Politik und Familie zu teilen.

Parlamentspräsidentin Julia Klöckner schrieb dazu ebenfalls in eine Story bei Instagram: „Mutter mit Säugling und Betreuungsherausforderung? Hanna Steinmüller hat das mit ihrem Kind bravourös gemeistert.“ Deshalb halte Klöckner es auch für vertretbar, Säuglinge unter gewissen Umständen im Plenarsaal zuzulassen, schrieb die CDU-Politikerin.

In der Vergangenheit waren Säuglinge im Plenarsaal nur mit Ausnahmegenehmigungen erlaubt. Klöckner hatte jedoch erst vor wenigen Wochen angekündigt, die Regeln zu lockern.  

AbgeordneteBarrierefreiheitBerlinBundestagCDUDeutschlandInstagramJuliaKindKlöcknerPolitikVideo