Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz werden nach eigenen Angaben den ZDF-Fernsehklassiker Wetten, dass..? moderieren. „Wir werden Wetten, dass..? zurückbringen“, sagte Tom Kaulitz im gemeinsamen Podcast Kaulitz Hills. Es gehe dabei allerdings nur um eine Ausgabe der Sendung, die Ende des Jahres ausgestrahlt werden soll. Die Brüder bezeichneten die ihnen angetragene Aufgabe als „Traum“ und „Riesenehre“, zu der man nicht Nein sagen könne. Eine offizielle Bestätigung des ZDF gibt es bisher nicht.
Seit Tagen war spekuliert worden, ob die beiden im US-Bundesstaat Kalifornien lebenden Musiker der Band Tokio Hotel (Durch den Monsun) das legendäre TV-Format übernehmen könnten. So hatte der Branchendienst dwdl.de von entsprechenden Plänen berichtet. Vom ZDF kam am Dienstag kein Dementi, sondern die Aussage, man habe „große Pläne“ mit den beiden. Ein Instagram-Post des Senders zeigt die Brüder seit Montagabend mit ironischen Vorschlägen für mehrere Shows – der Titel Wetten, dass..? fällt aber nicht.
Sie hätten sich vorgenommen, den größtmöglichen Spaß zu haben, sagten die beiden nun in der Podcastfolge, die sie mit dem musikalischen Intro von Wetten, dass..? einleiteten. Bill Kaulitz sprach von „mega großen Stars“, die man zu Besuch haben werde. „Das wird Hollywood, Leute“, sagte er. Den Zwillingen zufolge kann man sich jetzt schon mit Wetten bewerben.
Das Ganze hatte nach Worten der Brüder mit einem Witz von Tom Kaulitz vor drei Jahren begonnen. Bei einer Preisverleihung im Jahr 2023 habe er im Scherz gesagt, dass die beiden die ZDF-Sendung übernehmen würden. Damit hätten sie sich ins Spiel gebracht. Bill Kaulitz sagte, man habe anschließend angefangen, mit dem ZDF zu sprechen. Es habe diverse geheime Treffen mit dem Sender gegeben.
Die 1981 gestartete Samstagabendshow Wetten, dass..? gehört zu den Klassikern und einstmals größten Publikumserfolgen des Zweiten Deutschen Fernsehens. 2014 wurde Wetten, dass..? eingestellt. 2021 gab es dann ein gefeiertes Comeback mit Moderator Thomas Gottschalk, der auch 2022 und 2023 durch eine jährliche Ausgabe führte.