Bericht: Musks SpaceX entwickelt Spionagesatelliten fürs US-Militär

Bericht: Musks SpaceX entwickelt Spionagesatelliten fürs US-Militär

In welcher vergangenen Woche hat dasjenige US-amerikanische Luftfahrtunternehmen SpaceX ein Raumschiff weiter in den Weltraum befördert qua je zuvor. In diesem Jahr sollen noch mindestens sechs weitere Versuche starten, sagte welcher Vorstandsvorsitzende Elon Musk kürzlich. Die Weltraumbehörde National Aeronautics and Space Administration verspricht sich von den Versuchen eine Rückkehr zum Mond und anschließend Reisen zum Mars.

Auch mit einer anderen staatlichen Stelle arbeitet dasjenige Unternehmen offenbar zusammen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters hinauf Basis von fünf unabhängigen anonymen Quellen berichtete, hat SpaceX mit dem US-Geheimdienst verdongeln Vertrag geschlossen, Hunderte von Spionagesatelliten im Weltall zu installieren. Dieser sei im Jahr 2021 extra ein Volumen von 1,8 Milliarden Dollar dicht worden.

Aufnahmen, die von diesen Satelliten aus gemacht werden können, sollen militärische Bodentruppen unterstützen. Sie sollen mit ihnen mögliche Ziele leichter identifizieren können. Obig verdongeln Vertrag mit diesem Volumen hatte zuvor fernerhin dasjenige „Wall Street Journal“ berichtet. Dabei war gleichwohl noch nicht offensichtlich, dass damit ein umfassendes neues Spionagesystem getilgt werden soll, von dem Reuters nun erfuhr. Unklar ist noch, ab zu welchem Zeitpunkt die Technik eingesetzt werden kann.

Das Nationale Aufklärungsamt NRO in Chantilly, Virgina, bestätigte, mit anderen Behörden an einem Satellitensystem zu funktionieren. Der Behörde in Besitz sein von Mitarbeiter des US Space Force und des Auslandsgeheimdienstes CIA an. Die Informationen extra SpaceX hingegen kommentierte es nicht. Auch dasjenige Verteidigungsministerium ist schon ein wichtiger Kunde des Unternehmens. Das geplante Netzwerk operiere unabhängig von dessen kommerziellem Arm Starlink. Auch China ist drum bemüht, die führende Macht im Weltraum zu werden. Russland ist laut Pentagon-Angaben dazu in welcher Lage, Satellitennetzwerke grazil zu stören.

BehördenChinaDollarElonMilitärMondMuskReisenRusslandSatellitenSpaceXTechnikUnternehmenUSVerteidigungsministeriumWeltraum