Apple übersteigt 1 Billion Dollar Markenwert

Der Hardwarehersteller Apple mit dem Abbild des angebissenen Apfels auf seinen Geräten ist die wertvollste Marke der Welt. Dies ergibt die Brandz-Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar, die der F.A.Z. vorab vorlag. Als erste Marke übersteigt Apple in den Berechnungen von Kantar zudem den Wert von 1 Billion Dollar. Die Marktforscher erheben für ihre jährlich erscheinende Studie seit Ende der Neunzigerjahre Finanzdaten von Unternehmen und befragen Verbraucher zudem zur Bekanntheit von Marken.

In diesem Jahr beobachtet Ben Ballensiefen, Vorstandsvorsitzender von Kantar Deutschland, eine weitere Verschiebung des Schwerpunkts des Gesamtmarkenwertes von 8,3 Billionen Dollar in Richtung des Kopfes der Liste. „Vom Gesamtmarkenwert der Top 100 entfallen 50 Prozent auf die größten zehn“, sagte er im Gespräch der F.A.Z. „2009 hatten wir noch ungefähr eine Verteilung von 70 Prozent zu 30 im Verhältnis der 90 unteren Marken zu den zehn größten.“ Zudem machen amerikanische Marken 79 Prozent des Gesamtwertes aus.

Insgesamt haben die größten 100 Marken ihren Wert im vergangenen Jahr um 20 Prozent gesteigert. „Für Neueinsteiger wird es schwieriger, da die hundert größten Marken ihren Abstand vergrößern“, sagte Ballensiefen. Dennoch haben es neue und alte Marken in die Rangliste geschafft. Zum Beispiel konnte Aldi Platz 91 erobern, nachdem die Marke zuvor nicht mehr vertreten war. Die Marke Aldi ist demnach rund 21 Milliarden Dollar wert.

Unter den deutschen Einträgen führt die Deutsche Telekom auf Platz 25, auch getragen durch die amerikanische Tochtermarke T-Mobile, die in den Wert von rund 74 Milliarden Dollar mit eingerechnet wird. Weitere deutsche Marken auf der Liste sind SAP, Siemens, BMW, Mercedes-Benz und DHL.

Größter Gewinner in diesem Jahr ist der Halbleiterhersteller Nvidia . In den vergangenen Jahren hat das amerikanische Unternehmen einen ungekannten Aufstieg hingelegt. Nachdem Nvidia zuvor für seine leistungsstarken Grafikkarten eher einem Kreis aus Enthusiasten im Bereich der Computerspiele bekannt war, verhalf das Thema Künstliche Intelligenz dem Unternehmen zu einer breiteren Öffentlichkeit. Die Chips des Unternehmens eignen sich besonders gut für die Berechnungen, die Sprachbots wie ChatGPT und dessen Verwandte bewerkstelligen müssen.

Durch das starke Auftreten des Unternehmens auf diesem Feld ist der Markenwert von Nvidia um rund 178 Prozent auf rund 202 Milliarden Dollar gestiegen. Es nimmt damit Platz sechs ein. Auch das bestimmte Auftreten des Vorstandsvorsitzenden Jensen Huang dürfte eine Rolle spielen. Stets in Lederjacke anzutreffen, ist er in diesen Tagen einer der gefragtesten Gäste auf Technologiekonferenzen.

AldiAppleBenBMWChatGPTChipsComputerspieleDeutsche TelekomDeutschlandDHLDollarEndeFFeldIntelligenzKünstliche IntelligenzMarkenMercedesNvidiaSAPSiemensTUnternehmenVerbraucherVerwandteWELTZ