Amazon kauft 200 elektrische Langstrecken-Lastwagen von Daimler Truck

Große Freude bei Daimler Truck : Der amerikanische Handelskonzern Amazon bestellt 200 elektrischen Langstrecken-Lastwagen vom Typ Mercedes E-Actros 600. Das ist der bislang größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte für Fahrzeuge, die nicht mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Die Lastwagen sollen künftig vor allem in Großbritannien und Deutschland für den Transport von Waren zwischen Logistikzentren und städtischen Gebieten unterwegs sein und pro Jahr 350 Millionen Pakete ohne Abgas-Emissionen befördern, wie der Fahrzeughersteller am Montag mitteilte.

„Es freut uns sehr, dass sich Amazon als ein Vorreiter der Transformation hin zu alternativen Antrieben für den E-Actros 600 entschieden hat“, sagte Daimler-Truck-Chefin Karin Rådström. Dem Auftrag geht nach Unternehmensangaben ein Praxistest eines seriennahen Prototyps des Lastwagens in einem der Amazon-Logistikzentren in Deutschland voraus.

„Das ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, sagte Andreas Marschner, Vizepräsident von Amazon Worldwide Operations Sustainability, der Nachrichtenagentur Reuters. „Die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs ist der schwierigste Teil des Transportwesens.“ Nach Angaben von Amazon handelt es sich um die bislang größte Bestellung von Elektro-Lastwagen für das Unternehmen. Der E-Actros 600 hat eine Reichweite von 500 Kilometern und ist damit laut Marschner gut für das Liefernetzwerk von Amazon geeignet.

Ladenetz an den Lieferzentren

Um den Einsatz der Lkw zu unterstützen, baut Amazon an seinen Standorten ein Netz von 360-Kilowatt-Schnellladestationen auf. Diese können einen Lkw in weniger als einer Stunde von 20 auf 80 Prozent aufladen, „was auch mit den gesetzlich vorgeschriebenen Pausen der Fahrer vereinbar ist“, erklärt Marschner. Der Auftrag ist Teil der Selbstverpflichtung von Amazon, bis 2040 an allen Standorten Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Nach Angaben von Daimler Truck erreicht der Lastwagen die Reichweite von 500 Kilometern durch die hohe Batteriekapazität von 600 Kilowattstunden und einer neuen elektrischen Antriebsachse, die der weltgrößte Nutzfahrzeughersteller selbst entwickelt hat. „Die Reichweite wird unter sehr realistischen, praxisnahen Bedingungen mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht erreicht und kann je nach Fahrweise und Strecke auch deutlich übertroffen werden“, schreibt das Unternehmen.

Zum Auftragsvolumen sagte das Unternehmen auf Anfrage nichts, auch nicht zum Preis eines einzelnen Fahrzeugs des Typs E-Actros 600. Bei der Premiere des elektrischen Lastwagens bezifferte das Unternehmen den Preis als zwei bis zweieinhalb Mal so viel im Vergleich zu mit einem Dieselmotor angetriebene Variante. Bei den Preisen von Diesel-Lastwagen gibt es allerdings große Unterschiede, sie schwanken je nach Ausstattung, Service-Konditionen und abgenommenen Mengen zwischen 100.000 und 150.000 Euro.

AmazonAndreasDeutschlandDieselEnglandEuroGroßbritannienKarinMarschnerMercedesPaketeSelbstSternUnternehmenVerbrennungsmotor